Panorama
Gerechtigkeit siegt

Ode an den Bart

Bild
Bild: Getty Images Europe
Pro Gesichtshaar

Ode an den Bart

Oh liebste Krone, die dein Angesicht ziert, sei mir in neun Parolen gepriesen! Auf dass die Männer dieser Welt niemals mehr Haare lassen müssen! Das gibt sowieso nur eine Sauerei im Brünneli. 
28.04.2014, 07:2324.06.2014, 09:18
Mehr «Panorama»

Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten. Tolle Weisheit, nur interessiert sie niemanden. Vor allem die Schreiberin nicht. Sie will hier nämlich die Grossartigkeit von Bärten statuieren.

Die Liebe eines Mädchens zum Bart ist natürlich an die Vaterfigur geknüpft. Hat es einen tollen Vater und hat der einen schönen Bart, dann kommt es nie wieder davon los. Jegliche Männer in seinem Leben müssen Bartträger sein. Das ist der ewige Kreislauf dieses ehrwürdigen Gesichtsschmucks. Und er darf unter keinen Umständen unterbrochen werden. Deshalb sollten Sie sich jetzt diese neun triftigen Gründe verinnerlichen, warum ein Bart her muss. 

Ausnahmen: 

1. Bärte sehen einfach schampar gut aus 

Es gibt keine einzige Situation, in der ein Bart nicht hineinpasst. Man kann ihn hübsch striegeln und derart herausgeputzt an Hochzeiten, Familienfesten, Dates oder Vorstellungsgesprächen sehr positiv auffallen. Hacken Sie Holz mit einem Vollbart, misst sich ihre Kompetenz am Grad der Wildheit ihrer Gesichtsbehaarung. 
Eigentlich ist alles wurscht, solange sie einfach einen Bart haben. Er ist schön und wichtig und lässt sich einfach nicht weg relativieren.

Sonderfall «Stürmisches Wetter»

Der Windbart: Gibt es etwas heroischeres auf dieser Welt? 

Bild
Bild: Imgur

Sonderfall vom Sonderfall «Stürmisches Wetter»

Der Fahrtwind-Bart: gigantisch. 

Bild
Bild: Imgur

Sonderfall «Pfeife»

Was ist eine Pfeife schon ohne Bart? Ein Nichts, ein Nichts, ein Nichts. 

Bild
Bild: Imgur

Sonderfall «Fütterung mit Zwei Löffeln»

Auch so ein Kunststück wirkt einfach authentischer mit Bart. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: Giphy

2. Mann wirkt enorm weise 

Sich einen Bart wachsen zu lassen, braucht Zeit. Und je mehr Zeit vergeht, umso mehr hat man gelebt, erfahren und gelernt. Zwangsläufig wird dadurch ein langer, am besten schneeweisser Bart im Gesicht eines steinalten Mannes mit grenzenloser Weisheit assoziiert. Im Umkehrschluss heisst das: Weisheit misst sich an der Länge des Bartes. 

Der alttestamentarische Prophet Jeremia.
Der alttestamentarische Prophet Jeremia.Bild: Mormonsoprano
Bild
Bild: Imgur

3. Der Bartneid

Bei so viel Neid ist klar, dass alle einen Bart wollen, aber nicht alle ihn haben können. Unter den Neidern befinden sich solche, die einfach nicht genug kriegen können, ihr Bartwuchs aber zu wünschen übrig lässt. 

Und dann gibt es Frauen, die sich innigst einen Bart wünschen, aber höchstens ein läppisches Damenschnäuzerchen vorweisen können, das dann wiederum unschön ist. 

Und wenn sie ihn hat, er aber nicht, dann gibt es wirklich Anlass zur Sorge. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: Giphy

4. Glatze, na und? Ich hab einen Bart! 

Viele Männer klagen bitterlich über Haarausfall und schmieren sich verzweifelt alle möglichen Tinkturen aufs Haupt. Dabei sollten sie ihr Augenmerk einfach einen Stock tiefer legen. Dort wächst der Stolz eines wahren Mannes. 

5. Frauen mögen Bärte

Die Bartneidtheorie zeigte, dass manche Frauen sich heimlich einen Bart wünschen. Aber weil Willenskraft allein nicht ausreicht, dass das Haar im Gesicht spriesst, müssen sie stattdessen ihre Pro-Fell-Einstellung laut in die Öffentlichkeit tragen oder auch sehr subtil mittels eines bärtigen Mannes an ihrer Seite ausdrücken. 

Einige sehen in der Suche nach einem perfekten Borstenexemplar gar eine sehr sinnvolle Lebensaufgabe. Diese Engelsdame hat allerdings ein Luxusproblem. Was wäre, wenn es zu wenig Bärte und zu viel Zeit gäbe? Unvorstellbar. 

6. Bärte sind überaus praktisch

Bärte können diverse Dinge ersetzen. Durch sie wird wird einem plötzlich klar, dass Weihnachtsbäume, Teller und Tische total überschätzt sind. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: Giphy
Bild
Bild: Imgur

7. Tolle Bewegungen für den Bart

Die Weisheit des Bartträgers kann besonders gut durch diese Bewegung unterstrichen werden: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: Giphy

Wut oder tiefe Abneigung kann man ebenfalls sehr gut mit Hilfe eines Bartes ausdrücken:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: Giphy

Tanzen mit einem Bart gibt dem Träger gleich ein ganz anderes Körpergefühl: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: Giphy

Ein Bart kann zuweilen ungeahnte Kräfte freisetzen: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: Giphy

Selbst ist der Bart: Es gibt nichts, was man schöner präsentieren könnte:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: Giphy

8. Nichts spricht für eine Rasur

Buben haben keine Bärte, weil sie Kinder sind (sie wollen jedoch einen) und Männer haben Bärte, weil sie Männer sind. Wird dieses Gesetz verletzt, passiert das: 

Deshalb: RASIEREN SIE NIEMALS IHREN BART AB! 

Sollten Sie es trotzdem wagen, kann durchaus eine Entfremdung stattfinden: Mir wurde von Kindern berichtet, die ihre eigenen Väter nicht mehr erkannten. Das ist doch einfach nur grauenvoll. 

Legitim ist allerdings der Wunsch mancher Kinder, frühzeitig mit wuchtiger Gesichtsbehaarung gesegnet zu werden: 

9. Rapunzel ist eine Lüge

Rapunzel war kein junges Fräulein. Im Turm sass ein Typ. Mit langem Bart. Und hätte er diesen nicht gehabt, würde das Märchen überhaupt nicht funktionieren. 

Bild
Bild: Imgur
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!