Es gibt ihn in jeder Firma: der oder die Faule. Lustigerweise sind sie aber nie faul genug, um sich beim Faulsein erwischen zu lassen.
Das Lieblingskind wird vom Chef in den Himmel gelobt, wenn es nur geht. Manchmal auch für die Ideen anderer. Vom Boss werden die Lieblinge geschätzt, von den Kollegen gemieden.
«Gopfädammi, Schiisdräck, Hueresiech .... Scheisse, Mann, F***!» Kommt Ihnen das auch bekannt vor?
Wenn er/sie sich etwa drei Mal im Monat abmeldet, weil er furchtbaren Husten hat, sich aber gleichzeitig auf Facebook für die gestrige Party bedankt, haben Sie es wohl mit einem Schwänzer zu tun. Und wer darf deswegen länger arbeiten? Genau.
Diese fiesen Hexen ... Diese Lästertanten ... Diese «Wöschwiiber» ... sind im Übrigen nicht immer nur Frauen. Davon gibt es auch vom männlichen Geschlecht zur Genüge. Zumindest wir kennen welche.
Ob pfeifen, schnalzen, singen oder laut gähnen: NIEMAND WILL ES HÖREN!
Weder LOL, noch ROFL: Rund um diese Person herrscht spassfreie Zone. Legen Sie sich nicht mit ihr an!
Vermeiden Sie jeglichen Blickkontakt mit diesem Mitarbeiter! Es ist zu Ihrem Besten!
Das geht dann etwa so: «Oooh, hallooo ... schön bist du da *grabsch*, gut siehst du aus *gabsch*! Hast du etwa abgenommen? *Streichel-über-den-Po*»
Im Büro rumhuren – das hat noch niemandem Freunde beschert.
Waaaaahnsinnig lustig. Nicht. Naja, vielleicht ein bisschen.
Diese Mitarbeiter haben Sie bestimmt noch nie lachen sehen. Zumindest nicht während der Arbeitszeit.
Das Gegenteil ist aber oftmals genau so mühsam: Die kitschig-brillante Laune ist leider nicht ansteckend, sondern nervtötend.
«Wieso muss sich Jeanne-Lucie eigentlich immer so aufmotzen? Die hat sicher was mit dem Chef. Oder braucht meeega Aufmerksamkeit», tönt es dann von den anderen Damen im Büro. Jeanne-Lucie wird in diesem Betrieb sehr wahrscheinlich keine Freundinnen finden.
Diese Person jammert ununterbrochen über ihre scheinbar nicht vorhandene Gesundheit. Wehwehchen werden während der Arbeitszeit gegoogelt. Nur logisch, dass die Kollegin danach glaubt, innert 24 Stunden sterben zu müssen.
Der Alles-Dieb klaut, was nicht angebunden ist: Ladekabel, Esswaren, Kugelschreiber ... und Ideen.
Diese Leute meinen doch tatsächlich, dass niemand merkt, wenn sie furzen, schwitzen oder eine Bierfahne vom letzten Abend mit sich rumschleppen.
Dieses Bild ist ja fast schon harmlos. Wir wollten es aber nicht übertreiben. Aber kennen Sie die WCs, auf denen noch braune, gelbe oder rote (!) Spuren vom Vorgänger zu sehen sind? Bah! Eklig! Abartig!
Das waren natürlich längst nicht alle. Wen haben wir vergessen? Wer nervt bei Ihnen so?