Panorama
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Flauschiges Huhn 

Wow! Dieses Federvieh hat seinen Namen wirklich verdient!

Das Seidenhuhn macht seinem Namen alle Ehre, denn es ist total flauschig. Ausserdem hütet es seine (und fremde) Eier wie seine Augäpfel und hat mehr Zehen als die meisten anderen Hühner.

Lüthi Susanne
Lüthi Susanne

Redaktorin



Schaut man das Seidenhuhn nur flüchtig an, könnte man meinen, es trage anstatt Federn ein Fell. So ist es auch nicht besonders erstaunlich, dass fahrende Schausteller in früheren Zeiten die Tiere den Zuschauern als Mischung aus Huhn und Kaninchen präsentiert haben.

Seidenhuehner im Zoo in Basel am Mittwoch, 10. August 2011. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Bild: KEYSTONE

Das ist natürlich Blödsinn, denn das Seidenhuhn ist ein Huhn wie jedes andere auch, es ist einfach etwas kleiner. Ausserdem fehlt ihm etwas an den Konturfedern. Das sind die, die wir sehen: Sie haben bei anderen Vögeln kleine Häkchen, die die einzelnen Federstrahlen zu einer zusammenhängenden Fläche verbinden. 

Seidenhuehner im Zoo in Basel am Mittwoch, 10. August 2011. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Bild: KEYSTONE

Die Tiere können wegen ihren weichen Federn nicht fliegen und man kann sie deshalb in niedrig eingezäunten Gehegen halten. Aber obacht, wenn der Fuchs kommt!

Animiertes GIF GIF abspielen

Gif: watson

Der Herr in folgendem Video preist Seidenhühner als perfekte Haustiere für Kinder an. Allerdings sollten diese schon auf einem Bauernhof und nicht in einer Stadtwohnung leben, finden wir. 

Da die Beine der Seidenhühner befedert sind, sehen sie aus, als ob sie den ganzen Tag im Pyjama stecken würden. Doch faul sind sie nicht: Die Weibchen legen an die 80 Eier im Jahr.  Ausserdem werden die Tiere auch oft auf fremde Eier, zum Beispiel auf die von wertvollen Fasanen oder Wildhühnern, gesetzt, denn sie gelten als besonders zuverlässig beim Brüten und bei der Aufzucht von Küken. 

Seidenhuehner im Zoo in Basel am Mittwoch, 10. August 2011. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Bild: KEYSTONE

Besonders macht die Tiere auch, dass sie fünf anstatt wie die meisten Hühner nur vier Zehen haben. Ihre Ohrscheiben sind türkisfarben. Und manchmal haben sie einen zweibeinigen Chihuahua als besten Freund:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Kommentar

Hipster-Espresso für 5 Stutz, der erst noch gruusig ist? Du kannst mich mal!

Ich sag's immer wieder: Vieles an der Hipster-Kultur stellt eine Bereicherung für unseren Alltag dar. Schönere Velos. Pulled Pork. Und so weiter. Aber ab und an findet man sich in einer Situation wieder, in der man sich fragt, ob alle Beteiligten nun komplett spinnen oder was? Letzthin, etwa, in Zürich:

Da war ich also mit meinem geschätzten Redaktionskollegen Quizz-Huber beim Tamilen an der Ecke Mittag essen. Auf dem Weg zurück zur watson-Kommandozentrale kam ich an jenem neuen Coffeeshop …

Artikel lesen
Link zum Artikel