Zwei Schweizer Künstler malen Katzen. Die Bilder könnten unterschiedlicher nicht sein. Er malt webbekannte Katzenbilder in Öl auf Leinwand. Sie zeichnet mit Tusche Katzenporträts auf weisses Papier.
Zugegeben, es ist eine subjektive Auswahl. Die Bilder von Marco Nicolas Heinzen und Gina Graeser spülte es in meine Facebook-Timeline. Hier sind sie mir jedoch umgehend aufgefallen. Nicht nur deshalb, weil es erstaunlich selten vorkommt, dass ich auf Facebook «Cat-Content» zu sehen kriege. Ihre Bilder sind einzigartig.
Die Katzengemälde von Marco Nicolas Heinzen stachen mir deshalb ins Auge, weil er bekannte Sujets aus dem Web aufgreift. Von Hand auf eine Leinwand gemalt, wirken die viral bekannten Fotos beinahe surreal. Mich fasziniert die Spannung, die Marco zwischen dem flüchtigen Webbild und der uralten Ölmalerei entstehen lässt.
Gina Graeser hat eine ganz andere Gabe. Sie schält in ihren Zeichnungen das heraus, was die Liebhaber von Katzen besonders fasziniert: Jedes Büsi hat eine ureigene Persönlichkeit. Gina schafft diesen Geniestreich mit einem ganz einfachen Trick: In ihren Porträtbildern stecken Katzenköpfe in ganz unterschiedlichen Kleidungsstücken.
Bild: gina graeser - Ink on paper, 20 x 20 cm
bild: marco nicolas heinzen - Oil on Canvas, 185 x 125 cm
Bild: gina graeser - Ink on paper, 20 x 20 cm
Bild: marco nicolas heinzen - Oil on Canvas, 80 x 80 cm
Bild: gina graeser - ink on paper, 20 x 20 cm
Quelle: Ein tonloses Standbild auf youtube
Bild: Marco nicolas heinzen - Oil on Canvas, 140 x 100 cm
Bild: gina graeser - ink on paper, 20 x 20 cm
quelle: internet
Bild: marco nicolas heinzen - Oil on Canvas, 100 x 140 cm
Bild: Gina graeser - ink on paper, 20 x 20 cm
Bild: marco nicolas heinzen - Oil on Canvas, 200 x 160 cm
Bild: gina graeser - ink on paper, 20 x 20 cm
Hier kommen noch mehr Bilder von Gina Graeser. Zum Schluss der Slideshow taucht die Künstlerin selber auf und zeigt uns, dass sie auch grosse bunte Wandbilder malen kann.