Das Fusion Camp bot nicht nur die einmalige Gelegenheit, mit zwei Vorbildern aus dem Spitzenfussball zu trainieren – es war auch geprägt von einem professionellen, aber herzlichen Umgang, der die Kinder vom ersten Moment an begeisterte. Die vielseitigen Trainingseinheiten waren abwechslungsreich gestaltet und deckten technische, taktische und spielerische Elemente ab. In kleinen Gruppen wurden gezielt Fähigkeiten wie Dribbling, Passspiel, Ballkontrolle und Torabschluss trainiert. Aber auch Teamwork und Fairplay standen im Fokus – Werte, für die Coumba und Meriame selbst auf und neben dem Platz einstehen.
Der Höhepunkt des Camps war das Abschlussturnier am Sonntagnachmittag. In gemischten Teams zeigten die jungen Talente, was sie an den beiden Tagen gelernt hatten – lautstark unterstützt von Eltern, Freunden und freiwilligen Helferinnen und Helfern. Dabei herrschte eine fröhliche, faire Atmosphäre, in der die reine Freude am Spiel im Vordergrund stand.
Für Coumba war es ein besonderes Anliegen, dieses Camp in ihrem Heimclub Höngg durchzuführen: „Hier habe ich selbst meine ersten Schritte im Fussball gemacht. Es ist wunderschön zu sehen, wie viele motivierte junge Spielerinnen und Spieler heute hier zusammenkommen – genau wie ich damals.“ Auch Meriame Terchoun betonte die Bedeutung solcher Anlässe: „Gerade jetzt, so kurz vor der Europameisterschaft, ist das eine willkommene Abwechslung und gibt uns gleichzeitig Energie. Der direkte Kontakt mit dem Fussballnachwuchs ist unglaublich bereichernd.“
Ermöglicht wurde das Camp unter anderem durch die Unterstützung vom Zahlungstechnologie-Unternehmen Visa, Sponsor der UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz. «Ob gross oder klein - wir glauben daran, dass der Sport die Menschen verbindet. Deshalb unterstützen wir bei Visa das Fusion Camp, bei dem Kinder mit verschiedenen Hintergründen zusammenkommen, und ihre Stars hautnah erleben können», sagt Santosh Ritter, Schweiz-Chef bei Visa.
Neben dem sportlichen Teil wurden die Kinder auch kulinarisch gut versorgt und erhielten ein Camp-Shirt sowie einen Fussball als Erinnerung. Für viele war das Wochenende ein ganz besonderes Highlight in ihrem bisherigen Fussballleben – und wer weiss: Vielleicht stand an diesen Tagen bereits das eine oder andere zukünftige Nationalmannschaftsmitglied auf dem Platz?
Mit ihrem Camp fördern Coumba Sow und Meriame Terchoun den Nachwuchs. Das ist beiden Spielerinnen eine Herzensangelegenheit. Hier zeigt sich, wie viel Wirkung echtes Engagement auf die Talente von morgen haben kann. Der Anlass bleibt als voller Erfolg in Erinnerung – sowohl für die Kinder als auch für die beiden Nationalspielerinnen.