DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Digga, kennst du die Top 10 der Jugendwörter 2022? Siuuu!

10.08.2022, 11:1310.08.2022, 15:50

Die Jugendwörter des Jahres – oder der alljährliche Moment, an dem man mit Ende 20 merkt, dass man schon richtig alt ist. Natürlich nur im Vergleich, trotzdem: In den Sprachgebrauch von dann fast halb so alten jungen Menschen schleichen sich einstweilen kuriose Wörter ein, die oft komplett an den älteren Leuten vorbeiziehen.

Wie uns der Langenscheidt-Verlag lehrt, kommen auch dieses Jahr viele von den Jugendwörtern aus der Videospiel-Sprache. Nachdem Jugendliche dem Verlag ihre Vorschläge einreichen konnten, hat Langenscheidt jetzt die Top 10 veröffentlicht.

Bis zum 13. September können Jugendliche auf der Website des Verlags für ihren Favoriten abstimmen. Aus den daraus entstandenen Top 3 wird dann das Jugendwort 2022 ermittelt, das schliesslich am 25. Oktober verkündet werden soll.

Kennst du die Jugendwörter 2022?

Doch bevor es so weit ist, sollst du getestet werden, ob du die Lieblingsausdrücke der Teenager beherrschst. Falls dir die Begriffe etwas sus* vorkommen, viele dürften dir wie erwähnt aus den letzten paar Jahren bekannt sein. Und wenn du dir bei der Aussprache etwas cringe** vorkommst – keine Sorge, Geringverdiener*! Mach's so slay*** wie die ARD-Tagesschau-Sprecherin im letzten Jahr:

Susanne Daubners legendärer Auftritt

Video: watson

* unter den Top 10 der Jugendwörter 2021
** Jugendwort des Jahres 2021
*** unter den Top 10 der Jugendwörter 2022

Los geht's:

Die Auflösung findest du am Ende.

Gommemode

Fangen wir mit dem wohl schwierigsten an. Was soll Gommemode heissen?

SIU(UUU)

SIU(UUU) ist ein Ausruf. (Kommt das nicht von Cristiano Ronaldo? Egal.) Wann sagt man das?

Smash

Smash ist ein Schlag im Tennis. Aber was meint die Jugend, wenn sie «Smash» sagt?

wild/wyld

Wild oder wyld kennen die einen oder anderen vielleicht schon. Wann liegst du wahrscheinlich richtig, wenn du «wild» sagst?

Digga/Diggah

Digga sollte langsam auch den etwas älteren Semester bekannt sein. Wie braucht man das Wort?

Macher

Was ist oder tut ein Macher?

Bodenlos

Bodenlos tönt jetzt nicht so jugendlich. Aber heisst es auch das, was wir denken?

Slay

Wann ist jemand so richtig slay?

Sus

Welche Verwendung von «sus» ist (wahrscheinlich) korrekt?

Bre/Bro/Bruder

Müssen wir das wirklich noch übersetzen?

Auflösung

Gommemode: unendlich stark, unbesiegbar (Englisch ausgesprochen)

SIU(UUU): Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes oder Cooles passiert

Smash: mit jemandem etwas anfangen (vom Spiel «Smash or Pass»)

wild/wyld: heftig, krass

Digga/Diggah: Kumpel, Freund oder Freundin

Macher: jemand, der oder die Dinge umsetzt, ohne zu zögern

Bodenlos: schlecht, mies, unglaublich

Slay: wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht

Sus: suspekt, verdächtig, vom Spiel «Among Us»

Bre/Bro/Bruder: Kumpel, Freund oder Freundin

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Jugendwörter des Jahres (mit Palmen!)

1 / 16
Jugendwörter des Jahres (mit Palmen!)
quelle: pixabay.com/thomaswhitaker
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Retro-Video von Berner Jugendlichen von 1979 geht auf TikTok viral

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

125 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AdiB
10.08.2022 12:08registriert August 2014
"Vallah" hat es nicht geschaft oder gilt es als kulturelle aneignung?
19112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aunty Entity
10.08.2022 11:46registriert April 2022
Lol, und ich bin mir wiedermal überzeugt, dass gut die Hälfte davon Memes sind, um Langenscheidt zu trollen...
Gommemode??? Cmoon, das sagt doch kaum jemand ausser einer kleinen Webbubble um GommeHD
1303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mugendai
10.08.2022 11:29registriert Januar 2017
Also im Prinzip meistens einfach Englische Wörter statt Deutsche? Weird.
967
Melden
Zum Kommentar
125
Die höchstgelegenen Hauptstädte der Welt – wie viele kennst du?

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story