
Der Herr links ist im Quiz dabei. Bei der Schlacht im Hintergrund waren zwei andere, hier auch vertretene Herren dabei. Errätst du, welche?Bild: watson/wikimedia commons
Quizzticle
13.09.2025, 12:0813.09.2025, 12:55
Liebe Quizzticle-Klasse
Am Freitag hat Verteidigungsminister Pfister bekannt gegeben, wer als Chef der Armee die Nachfolge von Thomas Süssli antreten wird. Damit hätten wir auch schon die dürftig-halbpatzige Überleitung zum heutigen Quizzticle-Thema gefunden – es geht nämlich um Generäle, Generalissimi, Marschälle, Oberbefehlshaber, Taktiker, Strategen und so weiter und so fort.
Gehen denen bei watson langsam die Ideen aus? Wer kommt denn auf so ein Thema? Warum in aller Welt macht man dazu ein Quizzticle? Und wer erstellt ein solches um vier Uhr in der Früh, weil er es den Tag durch vergessen hat? Fragen über Fragen. Die einzige, die dich jetzt aber interessieren sollte:
Erkennst du diese 20 Generäle?
Und so geht's:
- Nenne die 20 gesuchten Generäle – der Begriff ist etwas weit gefasst. «Oberbefehlshaber» trifft's wohl besser, klingt aber irgendwie nicht ganz so nice.
- Als Hilfe hast du jeweils einen Hinweis, zudem sind die Herrschaften mehr oder minder nach ihrem Auftreten auf der Zeitachse der Geschichte geordnet.
- Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
- Der Nachname (falls es einen gibt) reicht aus, achte trotzdem auf die richtige Schreibweise. Es gelten teilweise auch falsche Schreibweisen, aber wir können nicht alle Varianten berücksichtigen.
- Es läuft ein Countdown, du hast 15 Minuten Zeit.
- Drücke auf «Play» und los geht's!
Der Notenschlüssel
17–20 Punkte: 6,0 – Militärhistorik-Maestro!
14–16 Punkte: 5,5
11–13 Punkte: 5,0
9–10 Punkte: 4,5
8 Punkte: 4,0
Unter 8 Punkten: Nachsitzen, du Taktik-Tubel!
Proteste in Frankreich
1 / 10
Proteste in Frankreich
Am 10. September finden in Frankreich Proteste gegen die Regierung statt.
quelle: keystone / guillaume horcajuelo
Explosion in Moskau tötet hochrangigen General
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Das britische Wörterbuch Cambridge Dictionary hat Begriffe wie «tradwife» und «skibidi» in seine Onlineausgabe aufgenommen. Doch weisst du, was sie bedeuten?
Wörter wie «tradwife» und «delulu» sind durch Social Media bekannt geworden und werden vor allem von jüngeren Generationen benutzt. Die Herausgeberin Cambridge University Press erklärte am Montag, in den vergangenen zwölf Monaten seien mehr als 6000 neue Wörter hinzugefügt worden. Dies passiere nur, wenn davon ausgegangen wird, dass die Wörter bleiben.