Quiz
Wissen

Quiz: Nenn die 30 meistverkauften Alben

Quizzticle-Header für die erfolgreichsten Alben der Musikgeschichte.
«You think you've got it. Oh, you think you've got it»: Na dann zeig mal, was du kannst.Bild: youtube/outkast/watson
Quizzticle

Nenn die 30 meistverkauften Alben – oder du musst 7 Tage am Stück «Hey ya!» hören

19.11.2022, 11:14
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Quiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

Im Herbst vor 40 Jahren erschien eines der meistverkauften Musikalben aller bisherigen Zeiten. Produziert wurde es von Quincy Jones.

Der Name des Künstlers und der Platte sei an der Stelle nicht genannt. Denn: Der ist ja gesucht.

Genauer: Wir wollen von dir die 30 meistverkauften* Alben der Musikgeschichte wissen.

Kein Problem, oder? Los geht’s!

Und so geht's:

  • Nenne Album, Band oder Musiker/Musikerin.
  • Als Hinweis hast du das Erscheinungsjahr und die Anzahl verkaufter Alben.
  • Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
  • Achte auf die richtige Schreibweise. Es gelten teilweise auch falsche Schreibweisen, aber wir können nicht alle Varianten berücksichtigen.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Quizzticle
AbonnierenAbonnieren
Der Notenschlüssel
26–30 Punkte: 6,0
22–25 Punkte: 5,5
19–21 Punkte: 5,0
15–18 Punkte: 4,5
10–14 Punkte: 4,0
Unter 10 Punkten: Nachsitzen

*) Die Quellenlage ist unübersichtlich. Es gibt keine allumfassende Datenbank mit Plattenverkäufen. Vorhanden sind sogenannte «zertifizierte Verkäufe» von Organisationen wie der RIAA oder der IFPI. Und es gibt die Zahl der Verkäufe, die von den einzelnen Plattenfirmen angegeben werden, die sich letztlich nicht überprüfen lassen. Wir haben uns bei der Aufstellung an die englischsprachige Wikipedia gehalten, wo Zahlen aus den einzelnen Märkten zusammengetragen wurden. Und letztlich: Es geht hier um Leben oder Tod. Es geht um Musik.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 (+1) Plattencover-Memes, die dein Leben genau beschreiben
1 / 20
17 (+1) Plattencover-Memes, die dein Leben genau beschreiben
Bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Saure-Gurken-Bier und Espresso-O-Saft – nun sind TikTok-DRINKS an der Reihe ... leider
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Findolfin
19.11.2022 11:33registriert Februar 2015
Hey Yah ist doch ein toller Song. Wird nur noch von «Ms. Jackson» getoppt.
405
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicht_Millennial
19.11.2022 12:14registriert April 2020
Die Liste zickt aber heftig. Etwa 10 mal Fleetwood Mac und AC/DC eingegeben. aber naja.
262
Melden
Zum Kommentar
35
Judith Butler ist queer, jüdisch und Feministin – und doch verklärt sie die Hamas
Sie gilt als linksintellektuelle Ikone und hat die Gender-Theorie revolutioniert. Doch seit Judith Butler das Massaker der Hamas vom 7. Oktober als Akt des «bewaffneten Widerstands» bezeichnet hat, steht sie heftig in der Kritik. Andreas Kilcher, international gefragter Spezialist für jüdische Geschichte, analysiert Butlers widersprüchliches Denken.

Würde die Hamas einen Steckbrief ihrer meistgehassten Person entwerfen, käme wohl eine queere Feministin und Jüdin heraus. Vor allem eine Person müsste sich darauf erkennen: die 68-jährige amerikanische Star-Denkerin Judith Butler.

Zur Story