DE | FR
kepler

Der neu entdeckte Planet ist ähnlich gross wie die Erde (oberste Reihe). Bild: twitter/nasa

Nasa entdeckt einen erdähnlichen Planeten

Sensationelle Entdeckung der Nasa: Wie sie heute an einer Medienkonferenz bekannt gab, hat sie einen erdähnlichen Planeten entdeckt. Der neue Planet sei mit dem Kepler-Weltraumteleskop entdeckt worden und «in einer bewohnbaren Zone».

Der neu entdeckte Planet Kepler-452b ist 60 Prozent grösser im Durchmesser als die Erde und gilt bereits jetzt als Super-Size-Erde.

Die Forscher glauben, dass die Oberfläche bergig sein könnte.

Die Umlaufbahn von Kepler-452b ist 5 Prozent länger als die der Erde und dauert 385 Tage.

Der Planet ist 5 Prozent weiter entfernt von «seiner» Sonne als die Erde von unserer.

Kepler-452 ist 6 Milliarden Jahre alt, also 1,5 Milliarden Jahre älter als unsere Sonne. «Der Sonnenschein von Kepler-452b ist unserem Sonnneschein ähnlich», sagte Nasa-Spezialist Jon Jenkins.

Der Planet ist 1400 Lichtjahre entfernt und befindet sich in der Konstellation Cygnus.

«Wir können uns Kepler-452b als einen älteren, grösseren Cousin der Erde vorstellen», sagte Jenkins. Er ermögliche den Forschern, die Entstehung des Weltalls weiter zu verstehen. (egg/meg)

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.