Russland

Putin hat ein neues Problem: Nun protestieren auch die Wissenschaftler gegen ihn

Wegen ihm gehen die Intellektuellen Russlands auf die Strasse.
Wegen ihm gehen die Intellektuellen Russlands auf die Strasse.Bild: RIA NOVOSTI/REUTERS

Putin hat ein neues Problem: Nun protestieren auch die Wissenschaftler gegen ihn

07.06.2015, 04:3407.06.2015, 09:26
Mehr «Russland»

In Russlands Hauptstadt Moskau sind am Samstag tausende Wissenschaftler auf die Strasse gegangen, weil sie sich vom Kreml behindert sehen. Unter die mehr als 2000 Forscher und Intellektuellen mischte sich auch Oppositionsführer Alexej Nawalny.

«Die Regierung stranguliert die Wissenschaft» – «Nobelpreisträger sind ausländische Spione» oder «Putin kann keine Probleme lösen, er ist ein Problem» stand auf den Plakaten der Demonstranten.

Geraten die Forscher ins Visier von Putin?

Anlass für den Protest war das Vorgehen des Kreml gegen die Stiftung Dynasty des Philanthropen Dmitri Simin. Diese war im Mai auf die Liste der «ausländischen Spione» gesetzt worden, weil sie über ausländische Bankkonten finanziert wird. Aus Protest verliess der 82-Jährige Simin Russland, er fordert eine Entschuldigung des Kreml.

«Die Wissenschaft stirbt langsam aus», sagte der Astrophysiker Boris Schtern auf der Demonstration am Samstag. «Der Vormarsch der Ignoranz wird von den Medien und der Regierung befördert.» 

Die Forscher fürchten, sie könnten als nächste ins Visier von Präsident Wladimir Putin geraten, nachdem unabhängige Medien, Menschenrechtsaktivisten und Opposition schon stark in die Defensive geraten sind. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!