Russland

Fall Nemzow: Hauptverdächtiger zieht Geständnis zurück

Fall Nemzow: Hauptverdächtiger zieht Geständnis zurück

12.03.2015, 10:1512.03.2015, 10:22
Mehr «Russland»

Saur Dadajew, der Hauptverdächtige im Fall Nemzow, hat sein Geständnis zurückgezogen, berichtet CNN. Dadajew gab gegenüber Mitgliedern des russischen Menschenrechtsrats zu Protokoll, sein Geständnis sei unter Zwang zustande gekommen und er sei unschuldig. Er sei «zwei Tage in Handschellen und mit einem Stoffsack über dem Kopf» in Untersuchungshaft gehalten worden, so Dadajew. 

Bereits gestern vermeldeten Medien, dass bei der Befragung von Dadajew Foltermethoden angewandt worden seien. Auch sei die Familie des Hauptverdächtigen bedroht worden. 

Kreml-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

1 / 13
Kreml-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen
Der russische Oppositionspolitiker Boris Nemzow ist am Freitag mit mindestens sieben Schüssen getötet worden.
quelle: x90156 / maxim shemetov
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach Bekanntwerden der Anschuldigungen wurde den beiden Mitgliedern des Menschenrechtsrats, Eva Merkachewa und Andrej Babuschkin, vorgeworfen, die Ermittlungen zu behindern. Merkachewa und Babuschkin hätten mit dem Gefängnisbesuch und der Befragung von Dadajew gegen das Gesetz verstossen, liessen die Ermittlungsbehörden verlauten.

Der Leiter der Kammer für öffentliche Sicherheit, Anton Tswetkow, sagte gegenüber Medien, weder bei Dadajew noch bei zwei anderen Verdächtigen im Mordfall Nemzow seien Spuren von Folter festgestellt worden. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1