Russland

Einer Russin droht wegen einem «Ukraine-Telefon-Gespräch» eine schwere Strafe

Zu viel mitbekommen

Einer Russin droht wegen einem «Ukraine-Telefon-Gespräch» eine schwere Strafe

02.02.2015, 00:2002.02.2015, 08:46
Mehr «Russland»

Sie sprach mit ukrainischen Diplomaten über russische Soldaten im Donbass – nun sitzt Swetlana Dawydowa in Moskau in Untersuchungshaft. Sie muss eine Anklage wegen Landesverrats fürchten.

Ein Bild der Frau mit ihrem Mann und ihren sieben Kindern aus den russischen Medien. 
Ein Bild der Frau mit ihrem Mann und ihren sieben Kindern aus den russischen Medien. 

Ermittler des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB führten die Frau vor wenigen Tagen aus ihrer Wohnung in Wjasma rund 240 Kilometer westlich von Moskau ab. Sie liessen den Ehemann mit sieben Kindern zurück.

«Eine Mutter soll hinter Gitter, weil sie Gerüchte verbreitet – das ist reine Willkür», kritisiert der Abgeordnete Dmitri Gudkow. Im Internet macht eine Petition auf sozialen Netzwerken die Runde. Darin wird Präsident Wladimir Putin um Gnade ersucht für die Verhaftete.

Der Fall sorgt auch bei russischen Menschenrechtlern für Empörung. Swetlana Dawydowa habe vor einigen Monaten im Bus ein Gespräch russischer Soldaten mitgehört und daraus geschlossen, dass – entgegen den Beteuerungen des Kremls – doch Armee-Angehörige aufseiten der Separatisten in der Ostukraine kämpfen, berichtet die regierungskritische Zeitung «Nowaja Gaseta».

Die 36-Jährige habe die ukrainische Botschaft in Moskau informiert - «aber nicht, um Russland zu schaden, sondern weil sie den Krieg hasst», sagt Ehemann Anatoli. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!