Russland
Bilderwelten

Was bleibt, wenn wir gegangen sind

Was bleibt, wenn wir gegangen sind

Kein Gold mehr, keine Menschen mehr: Die Geisterstadt Rhyolite in Nevada.Bild: Oleg Mastruko
06.03.2014, 10:4409.03.2014, 22:08
«Without People»
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Russland»

Der Kroate Oleg Mastruko wird von Orten angelockt, die vor langer Zeit von den Menschen verlassen wurden. Dort macht sich seither die Natur breit, der Verfall nimmt seinen Lauf. 

Seine Fotos will Mastruko in einem Buch verewigen. Für das Projekt sammelt er auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo Geld. Dank der eindrucksvollen Bilder stehen die Chancen gut, dass «Without People» im Verlauf des Jahres in die Buchläden kommt. Doch so lange wollen wir nicht warten, wir zeigen Ihnen auch warum. Hier ein paar Trouvaillen.

Prypjat, Ukraine

Bild

Oben: Die Stadt Prypjat wurde 1970 mit dem Baubeginn des Kernkraftwerks Tschernobyl gegründet. Nach dem Reaktorunglück von 1986 wurden die rund 50'000 Bewohner evakuiert. Als Ersatz für Prypjat wurde die Stadt Slawutytsch gegründet.

Tschernobyl, Ukraine

Bild

Oben: Neues Leben blüht in der atomverseuchten Sperrzone, die nach dem Tschernobyl-Unglück in einem Radius von 30 Kilometern um den havarierten Reaktorblock 4 d gezogen wurde.

Unten: Kindergasmasken in einer verlassenen Primarschule bei Tschernobyl.

Prypjat, Ukraine

Nevada, USA

Bild

Oben: Wo kein Edelmetall mehr zu holen ist, bleibt der Mensch nicht lange. Ein Truck in einer verlassenen Silbermine.

Berlin, Deutschland

Bild

Oben: Auf dem Teufelsberg im Westen von Berlin befinden sich die Bauten einer Flugüberwachungs- und Abhörstation der US-amerikanischen Streitkräfte. Nach dem Abzug der Militärs wurde die Anlage von 1991 bis 1999 als Flugsicherungsradar genutzt. Seither stehen die Gebäude leer.

Unten: Die Insel Nargen liegt im Finnischen Meerbusen. Nach dem Zweiten Weltkrieg baute die Sowjetunion hier die grösste Minenfabrik im gesamten Ostseeraum. Bis 1991, als Estland die Unabhängigkeit erreichte, war die Insel militärisches Sperrgebiet. 1995 wurde sie zu einem Naturschutzgebiet umgewandelt.

Nargen, Estland

Bild

Kairo, Ägypten

Bild

Oben: Auf zwei Friedhofsbezirken im Osten Kairos ruhen nicht nur die Toten, sondern leben auch rund 300'000 Menschen. Im 20. Jahrhundert strömten immer mehr Arbeitssuchende in die ägyptische Hauptstadt und sahen sich gezwungen, das Friedhofsgelände zu besiedeln. Es entstand die Stadt der Toten.

Oleg Mastruko stellt sein Projekt vor

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!