Russland
Deutschland

Russland provoziert Deutschland – und fordert eine Resolution zur «Annexion der DDR»

Sieht DDR-Eingliederung in die Bundesrepublik als Rechtfertigung für die Krim-Übernahme. 
Sieht DDR-Eingliederung in die Bundesrepublik als Rechtfertigung für die Krim-Übernahme. Bild: EPA/RIA NOVOSTI POOL
Krim-Streit

Russland provoziert Deutschland – und fordert eine Resolution zur «Annexion der DDR»

28.01.2015, 18:4128.01.2015, 18:42
Mehr «Russland»

Wegen der westlichen Kritik an der russischen Einverleibung der Krim prüft die Staatsduma in Moskau eine «Erklärung zur Annexion der DDR durch die Bundesrepublik 1990». Er habe den Auswärtigen Ausschuss beauftragt, einen Beschluss zur deutschen Wiedervereinigung zu verfassen, sagte Parlamentschef Sergej Naryschkin in Moskau.

«Im Gegensatz zur Krim gab es in der DDR kein Referendum über einen Beitritt», kritisierte der kommunistische Abgeordnete Nikolai Iwanow am Mittwoch nach Angaben der Agentur Interfax.

«Von welchem Referendum soll die Rede sein?»
Michail Gorbatschow

Der frühere Sowjetpräsident Michail Gorbatschow, der als einer der Väter der Wiedervereinigung gilt, bezeichnete den Vorschlag als «Unsinn».

Das könnte dich interessieren:

«Von welchem Referendum soll die Rede sein, wenn sowohl in der DDR als auch in der BRD alle Kundgebungen unter dem Motto stattfanden: »Wir sind ein Volk!« Niemand bestritt das, deshalb kam niemandem eine Volksbefragung in den Sinn», sagte der Friedensnobelpreisträger.

Russland hatte sich die Krim nach einem umstrittenen Referendum im März einverleibt. Die Ukraine, der die Halbinsel 1954 vom damaligen KPdSU-Parteichef Nikita Chruschtschow sozusagen geschenkt wurde, sieht die Schwarzmeer-Halbinsel weiterhin als Teil ihres Staatsgebietes. Der Westen verurteilt den Schritt als Bruch des Völkerrechts und verhängte Sanktionen gegen Moskau. (sda/dpa)

Der Ukraine-Konflikt

1 / 50
Der Ukraine-Konflikt
27. bis 28. Februar 2014:
Prorussische Milizionäre besetzen den Regierungssitz und das Parlament in Simferopol, der Hauptstadt der Halbinsel Krim. Russisch sprechende Bewaffnete ohne Abzeichen übernehmen die Kontrolle über die Krim. Das prorussische Parlament der Krim setzt die Regierung ab.
quelle: x00514 / reuters tv
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!