Russland
Gesellschaft & Politik

Wegen ihm protestierten die Nationalisten erneut in Kiew

Arsen Awakow.
Arsen Awakow.Bild: wikipedia
Ukraine

Wegen ihm protestierten die Nationalisten erneut in Kiew

Nationalisten vom sogenannten Rechten Sektor protestierten vor dem ukrainischen Parlament in Kiew. Sie drohten, das Gebäude zu stürmen, falls Innenminister Arsen Awakow nicht zurücktritt. Am Dienstag war bereits Verteidigungsminister Ihor Tenjuch zurückgetreten. 
27.03.2014, 21:5728.03.2014, 09:40
No Components found for watson.skyscraper.
Gelöschter Benutzer
Folge mir
Mehr «Russland»

Hintergrund der erneuten Proteste ist der Tod des Nationalisten Alexander Musytschko in der Nacht auf Dienstag. Als eine Spezialeinheit ihn in der westukrainischen Stadt Riwne festnehmen wollte, wurde «der weisse Saschko» tödlich verletzt. Musytschko kämpfte in Tschetschenien gegen Russland. Feinde machte er sich aber auch in der ukrainischen Übergangsregierung, nachdem Musytschko die Staatsanwaltschaft attackierte. Innenminister Arsen Awakow drohte er, ihn «wie einen Hund an den Beinen aufzuhängen und zu vernichten». Awakow forderte daraufhin die örtlichen Behörden auf, Musytschkos Treiben ein Ende zu setzen, ansonsten werde er selbst reagieren. 

Grund für die Proteste: Der Tod von Alexander Musytschko.
Grund für die Proteste: Der Tod von Alexander Musytschko.Bild: EPA

Laut Angaben von Aktivisten des Euromaidans versammelten sich gegen 2000 Menschen heute Abend vor dem Parlament in Kiew. Sie protestieren aufgrund des Tods ihres Führers für die Absetzung Arsen Awakows.

Der Rechte Sektor, eine gewichtige Ansammlung von Ultranationalisten während den Protesten auf dem Maidan, protestierte laut Euromaidan gewaltlos vor dem Parlament. Russische Medien hatten berichtet, dass die Nationalisten das Parlament stürmen wollten. 

Auf Twitter ist ein eigentlicher PR-Krieg im Gange um die heutigen Ereignisse. So gibt es auch Tweets, welche die versuchte Erstürmung des Parlamentsgebäudes beweisen sollen. 

Präsidentschaftskandidat und Parlamentsmitglied Oleg Lyashko ermahnt die Menschenmenge vor der Rada, dem ukrainischen Parlament, friedlich zu protestieren. Der Rücktritt von Awakow werde morgen diskutiert. Die Demonstranten wollen am Freitag zurückkehren. 

Arsen Awakow wurde in Aserbaidschan geboren und hat armenische Wurzeln. 2004 war der 50-jährige eine der führenden Persönlichkeiten in der Orangen Revolution. Nach dem Niedergang der Sowjetunion gründete er eine Bank und mehrere Fernsehkanäle, wodurch er zu Geld und Einfluss kam. Vom damaligen Staatspräsidenten Viktor Juschtschenko wurde er zum Verwaltungschef der Provinz Charkow ernannt. Charkow, die zweitgrösste Stadt der Ukraine, liegt im Osten an der Grenze zu Russland. Nach einem Übertritt in Julia Timoschenkos Partei und dem Vorwurf des Amtsmissbrauchs lebte er kurze Zeit im Exil in Italien. Awakow war ein Gegner des am 22. Februar gestürzten Präsidenten Janukowitsch. 

Mehr zur Ukraine

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!