Russland
Justiz

Dreieinhalb Jahre Straflager für Nawalny: Moskauer Gericht bestätigt Urteil gegen Kremlkritiker 

1 / 6
Alexej Nawalny
Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny ist zu dreieinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.
quelle: x90156 / maxim shemetov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Umstrittene Strafe

Dreieinhalb Jahre Straflager für Nawalny: Moskauer Gericht bestätigt Urteil gegen Kremlkritiker 

17.02.2015, 16:31
Mehr «Russland»

Ein Moskauer Berufungsgericht hat eine umstrittene Strafe gegen den Regierungskritiker Alexej Nawalny bestätigt. Das Urteil zu dreieinhalb Jahren Haft auf Bewährung wegen Unterschlagung sei damit rechtskräftig, berichtete die Agentur Interfax am Dienstag.

Nawalny war am 30. Dezember zusammen mit seinem Bruder Oleg in einem als politisch motiviert kritisierten Prozess wegen Unterschlagung schuldig gesprochen worden. Oleg Nawalny muss nun für dreieinhalb Jahre ins Straflager. Der bekannte Oppositionspolitiker Alexej Nawalny warf den Behörden vor, seinen Bruder in «Geiselhaft» zu nehmen.

Die Verteidigung des 38-Jährigen kündigte an, den Fall vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu bringen. «Ich vermute, dass bald neue Vorwürfe gegen mich erhoben werden», meinte Nawalny, der bei der Moskauer Bürgermeisterwahl 2013 überraschend stark abgeschnitten hatte. Er kündigte an, politisch aktiv zu bleiben.

Bereits 2013 war Nawalny in einem anderen, ebenfalls umstrittenen Fall zu fünf Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Mit der Entscheidung von diesem Dienstag wurde auch Nawalnys Hausarrest aufgehoben. In dem früheren Fall stand der bekannte Gegner von Präsident Wladimir Putin unter Hausarrest.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!