Russland
Ukraine

EU belegt enge Putin-Vertraute mit Einreiseverboten

EU-Sanktionen gegen Russland

EU belegt enge Putin-Vertraute mit Einreiseverboten

30.07.2014, 21:27
Mehr «Russland»

Die Europäische Union hat drei enge Vertraute des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Einreiseverboten und Kontensperrungen bestraft. Dabei handelt es sich um zwei Miteigentümer der Bank Rossiya sowie um einen früheren Judo-Sparringspartner Putins.

Die drei gehören zu insgesamt acht Personen, die Einreiseverbote erhielten und deren Vermögen in der EU eingefroren werden. Dies geht aus dem am Mittwochabend veröffentlichten Amtsblatt der EU hervor.

Juri Kowaltschuk wird im Amtsblatt als langjähriger Vertrauter und grösster Teilhaber der Bank Rossiya genannt. Diese habe von der Annexion der Krim stark profitiert. Auch der zweitgrösste Teilhaber der Bank, Nikolai Schamalow, wurde auf die Sanktionsliste gesetzt. Arkady Rotenberg wird als früherer Judopartner Putins beschrieben, der zu grossem Reichtum gekommen sei. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!