Schweiz

Wegen Bombenalarm am Zoll: Grenzübergang in Gaggiolo (TI) gesperrt

Falscher Bombenalarm an Grenze im Südtessin löst Polizeieinsatz aus

05.02.2021, 17:3705.02.2021, 21:55
Mehr «Schweiz»

Ein falscher Bombenalarm hat am Freitagnachmittag den Südtessiner Grenzübergang in Gaggiolo zwei Stunden blockiert. Ein etwa 40 Jahre alter Italiener hatte bei der Einreise in die Schweiz gerufen, in seinem Auto sei eine Bombe und er könne alles in die Luft sprengen.

Die italienische Nachrichtenagentur Adnkronos beschrieb den Mann als rund 40-jährigen, in Malnate in der Provinz Varese in der Lombardei wohnhaften vorbestraften Mann. Er sein von Italien her kommend schnell auf die Grenzkontrolle zugefahren und dann bei Aufforderung zum Halt weggerannt.

Bombenspezialisten der italienischen Polizei fanden laut Adnkronos keinen Sprengstoff im Fahrzeug. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Mannes seien allerdings ein Kilogramm Marihuana, 55 Gramm Haschisch und 70 Gramm Kokain sichergestellt und er sei angezeigt worden.

Via Alertswiss war am Nachmittag ein Alarm verbreitet worden. Der Grenzübergang sei vollständig gesperrt, und sicherheitshalber seien im Umkreis von 500 Metern um den Zollübergang Evakuierungen vorgenommen worden, hiess es dort. Zu der Zeit wurde noch von einer Bombe ausgegangen.

Auch die Züge auf der Strecke Stabio im Tessin nach Varese in Italien fuhren während rund zwei Stunden nicht, wie die Bahnverkehrsinformation mitteilte. (sda/adnkronos/ansa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Beispielfotos mit dem Nokia 8.3: Das kann die Kamera
1 / 17
Beispielfotos mit dem Nokia 8.3: Das kann die Kamera
Ein Schnappschuss mit dem Nokia 8.3 gen Himmel, der durchaus gefällt. Aktiviert man den ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elon Musk postet Drohnenflug über «Giga-Factory» – und landet viralen Hit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Panzerknacker ade: Zahl der Bankomat-Überfälle hat sich 2023 halbiert

Die Zahl der Angriffe auf Bankomaten in der Schweiz hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert. Im Jahr 2023 gab es gemäss Zahlen der Bundespolizei 32 Bankomat-Attacken, wie diese am Freitag auf dem Portal X schrieb. Im Vorjahr waren es 56.

Zur Story