Schweiz

Grosseinsatz beim Zürcher Kochareal beendet – 1 Person abgeführt

Video: watson/Corsin Manser

Grosseinsatz beim Zürcher Kochareal beendet ++ 1 Person abgeführt ++ Abriss beginnt

16.02.2023, 08:3416.02.2023, 16:51
Mehr «Schweiz»

Die letzte grosse Besetzung Zürichs wird geräumt. Mit einem grossen Aufgebot ist die Polizei am Donnerstagmorgen beim Koch-Areal aufmarschiert. Das Areal ist seit rund zehn Jahren besetzt. Zeitweise lebten bis zu 150 Menschen hier, es gab unter anderem Werkstätten, ein Café und ein Kino.

Koch-Areal am Donnerstagmorgen, 16. Februar 2022
Gegen halb zehn Uhr zogen die ersten Einsatzkräfte wieder ab.Bild: watson/cma

Ob sich überhaupt noch jemand auf dem Areal aufhielt, war zunächst unklar. Die Polizei durchforstete deshalb Zimmer für Zimmer. Am Ende der Durchsuchung zeigte sich: Eine einzige Person harrte noch auf dem Areal aus. Sie wurde auf die Polizeiwache gebracht, wie Mediensprecherin Judith Hödl zu watson sagte.

Die ersten Einsatzkräfte zogen gegen 9.30 Uhr wieder ab. Das Areal wurde den Eigentümern übergeben.

Nun beginnt das grosse Aufräumen, bevor dann die Bautrupps anrücken. Auf dem rund 30'000 Quadratmeter grossen Gelände sollen mehr als 300 Wohnungen gebaut werden. Ausserdem sind Gewerbeflächen und ein Park geplant.

Impressionen vom Kochareal:

1 / 15
Das Zürcher Kochareal wird geräumt
Die Polizei hat am 16. Februar 2023 mit einem Grossaufgebot das besetzte Zürcher Kochareal geräumt.
quelle: watson/cma
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Strafantrag sei gestellt worden und damit sei die Voraussetzung für die Räumung gegeben, wie ein Sprecher der Stadtpolizei gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigte.

Video: watson/Corsin Manser

In der Nacht auf Donnerstag hatten die Besetzenden des Koch-Areals mehrere Container und andere Gegenstände in Brand gesetzt, wie ZüriToday berichtet. Das Feuer war gegen acht Meter hoch. Die Einsatzkräfte wurden beim Löschen angegriffen und die Stadtpolizei setzte Gummischrot und Reizstoffe ein.

Räumung Koch-Areal
Die ausgebrannten Container am Donnerstagmorgen.Bild: watson/cma

Bereits am Dienstag sind dutzende Besetzer vom Koch-Areal auf die Hardturmbrache in Zürich gezügelt, wo sie mit Bauwagen und Traktoren vorgefahren sind.

Polizisten sichern das knapp zehn Jahre besetzte Koch-Areal in Zuerich, aufgenommen am Donnerstag, 16. Februar 2023. Heute wird die Stadt das Areal den Bautraegern uebergeben. Es entstehen 325 preisgu ...
Das Koch-Areal heute Morgen.Bild: keystone

Ob sie dort geduldet werden, ist noch unklar: «Die Stadt Zürich hat noch keinen Entscheid gefällt, wie sie mit der Besetzung auf dem Hardturmareal weiterfährt», sagt Patrick Pons, Mediensprecher des Finanzdepartements gegenüber watson.

Update folgt. (cma/mlu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
170 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Reisefüdli
16.02.2023 09:08registriert Mai 2018
Ah, darum hab ich gestern Nacht so viele Sirenen gehört. Hätte ich eigentlich auch noch den Sperrmüll da abstellen können;-)
8915
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
16.02.2023 08:44registriert November 2016
Einige wenige konnten es eben einfach mal wieder nicht lassen und rücken viele anderen in ein noch schlechteres Licht.
9541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sam1984
16.02.2023 09:07registriert Dezember 2014
Wenn ich einfach aufhören würde meine Miete zu bezahlen, dann würde ich ziemlich schnell ein Problem kriegen.

Andere finden es normal mehr als 10 Mietfrei zu wohnen.
10358
Melden
Zum Kommentar
170
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story