Schweiz

Kilometerlange Staus vor beiden Portalen des Gotthardtunnels

Kilometerlange Staus vor beiden Portalen des Gotthardtunnels

23.04.2022, 19:15
Mehr «Schweiz»

Die anhaltende Rückreisewelle aus dem Süden hat am Samstag vor dem Südportal des Gotthard-Strassentunnels erneut zu kilometerlangen Staus geführt. Aber auch vor dem Nordportal war wiederum Geduld gefragt.

Um 17 Uhr war die Warteschlange in der oberen Leventina Richtung Norden acht Kilometer lang. Die Staulänge veränderte sich seit dem frühen Nachmittag kaum. Dies bedeutete eine Wartezeit von einer Stunde und 45 Minuten, wie der Verkehrsdienst des TCS auf Twitter mitteilte.

Auch in der Gegenrichtung vor dem Nordportal in Göschenen UR stauten sich die Fahrzeuge zwischenzeitlich auf einer Länge von bis zu vier Kilometern. Um 15 Uhr meldete die Polizei zudem kurzzeitig die Sperrung des Tunnels wegen eines Pannenfahrzeugs. Auf der überlasteten Hauptstrasse zwischen Erstfeld UR und Göschenen waren die Verkehrsteilnehmenden mit grossem Zeitverlust unterwegs.

Der Stau am Gotthard führte auch auf der empfohlenen Umfahrungsroute A13 über den San Bernardino zu einer Überlastung zwischen Thusis GR und Reichenau GR. Der Zeitverlust betrug dort bis zu 20 Minuten.

Tägliche Staus seit Ostern

Seit dem vergangenen Osterwochenende kam es auf der A2 zwischen Faido TI und Airolo TI praktisch täglich zu längeren Staus. Allerdings verteilte sich die Verkehrslast jeweils besser als beim Run der Osterreisenden gegen Süden.

So war es am Karfreitag vor dem Nordportal Richtung Süden zu einem Riesenstau von 22 Kilometern Länge gekommen. Die Wartezeit für ein Durchkommen betrug gegen vier Stunden. Nur an Ostern 1998 war die Auto-Kolonne wegen eines Wintereinbruchs mit 25 Kilometern noch länger.

Selbst in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag war die Staulänge im Urner Reusstal nie unter acht Kilometer gesunken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1 / 35
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1962, Rekordverkehr am Gotthard. Kaum zu glauben, aber wahr: Bis ins Jahr 1980 gab es noch keinen Strassentunnel durch den Gotthard. Es gab nur einen Weg – über den Pass.
(Bild: Comet Photo AG)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jüdischer Jugendlicher körperlich angegriffen – Mann bei Synagoge festgenommen

Bei der Synagoge in Zürich Wiedikon ist am Donnerstagmorgen ein 14-jähriger jüdischer Jugendlicher geschlagen und leicht verletzt worden. Die Stadtpolizei konnte einen Verdächtigen aufhalten, der eine Stichwaffe bei sich hatte.

Zur Story