Schweiz
Aargau

Kleinflugzeug stürzte wegen Treibstoffmangels im Birrfeld AG ab

Kleinflugzeug stürzte wegen Treibstoffmangels im Birrfeld AG ab

09.05.2023, 13:47
Mehr «Schweiz»
Kleine Privatflugzeuge stehen auf dem Flugplatz Birrfeld in der Naehe von Brugg am Freitag, 23. Juli 2010. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)
Kleine Privatflugzeuge auf dem Flugplatz BirrfeldBild: KEYSTONE

Ein 50-jähriger Pilot ist mit einem Kleinflugzeug während einer Platzrunde beim Flugplatz Birrfeld AG im Juni 2021 abgestürzt. Gemäss dem Bericht der Sust war der Motor wegen Treibstoffmangels ausgefallen. Im Tank befanden sich noch vier Deziliter Treibstoff.

Der Treibstoffmangel habe zu einem Kontrollverlust geführt, worauf das einmotorige Flugzeug in eine Wiese gestürzt sei, hiess es in dem am Dienstag publizierten Bericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust).

Der Treibstoffverbrauch des Motors war demnach über dem zu erwartenden Wert gelegen. Zudem seien Hinweise auf einen erhöhten Verbrauch während früherer Flüge unerkannt geblieben.

Die Treibstoffanzeige habe bei niedrigem Tankfüllstand zu viel angezeigt - und der Pilot habe den Verlauf der Anzeige zu wenig kritisch interpretiert - hiess es im Sust-Bericht weiter.

Flug nach Genf und zurück

Der Schweizer mit Berufspilotenlizenz war am Nachmittag des 17. Juni 2021 auf dem dem Flugplatz Birrfeld zu einem längeren Rundflug gestartet. Nach dem Überflug des Flughafens Genf kehrte er um - und landete nach 3 Stunden und 22 Minuten auf dem Birrfeld. Der Füllstand des 93 Liter umfassenden Tanks wurde ihm gemäss Sust-Bericht mit einem Viertel angezeigt.

Nach dem Aufsetzen im Birrfeld führte der Pilot einen Durchstart aus. Seine Absicht war laut Sust, noch eine einzelne Platzrunde mit abschliessender Landung zu fliegen.

Kurz nach dem Abheben stellte er Vibrationen fest - der Motor fiel aus und die Maschine stürzte ins Feld. Die Rettungskräfte mussten den Mann aus dem Flugzeugwrack bergen. Ein Helikopter flog den Verletzten ins Spital. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
8,5 Millionen Menschen sind im Sudan auf der Flucht – was das für die Kinder bedeutet

Bereits seit einem Jahr erleben die Kinder im Sudan Unsicherheit, Trauma und Gewalt. Schon vor dem Ausbruch des Krieges war die Lage für sie düster: Der Sudan hat weltweit eine der höchsten Raten von Mangelernährung unter Kindern.

Zur Story