Schweiz
Aargau

Tötungsdelikt bei Fislisbach (AG): 17-Jähriger erschiesst 18-Jährigen in einem Wald

In Fislisbach fielen Schüsse: Verkehrskontrolle bei der Autobahnauffahrt Dättwil.
In Fislisbach fielen Schüsse: Verkehrskontrolle bei der Autobahnauffahrt Dättwil.bild: userinput

Tötungsdelikt bei Fislisbach (AG): 17-Jähriger erschiesst 18-Jährigen in einem Wald

In einem Waldstück bei Fislisbach (AG) sind am Dienstagabend mehrere Schüsse gefallen. Ein junger Mann starb, es handelt sich um ein Tötungsdelikt. Die Polizei hat einen 17-Jährigen festgenommen.
14.06.2016, 23:0415.06.2016, 17:17
Mehr «Schweiz»

Nach dem Tötungsdelikt in einem Waldstück bei Fislisbach (AG) ist ein 17-Jähriger festgenommen worden, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilt. Die Polizei war am Dienstagabend um kurz vor 20.00 Uhr alarmiert worden, nachdem offenbar mehrere Schüsse gefallen waren. Es wurde eine am Boden liegende, männliche Person gemeldet.

Vor Ort fanden die Beamten die Leiche eines jungen Mannes. Er konnte in der Zwischenzeit identifiziert werden, es handelt sich um einen 18-jährigen. Das Opfer hat mehrere Schussverletzungen erlitten. Er ist wie der Täter Schweizer und stammt aus der Region. Gemäss Roland Pfister, Medienchef der Kantonspolizei, sind die beiden nicht miteinander verwandt.

Festnahme noch in der Nacht

Der Polizei gelang nur Stunden nach der Tat ein Fahndungserfolg: Sie nahm den mutmasslichen Täter noch in der Nacht fest. Auch er stammt aus der Region. Er gestand in einer ersten Befragung, auf das Opfer geschossen zu haben. Die Jugendanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet.

«Ich war froh, dass zu der Zeit, in der die Polizei angerückt ist, niemand auf einen Bock geschossen hat. Das hätte schief herauskommen können.»
Ein Jäger der Jagdgesellschaft Fislisbach

Ein Mountainbiker, so berichtet ein Jäger der «Aargauer-Zeitung», habe den Täter gesehen und so die Polizei auf die richtige Spur gebracht. Ganz in der Nähe des Tatorts war die Jagdgesellschaft Fislisbach unterwegs.

Weil auch ein Jagdunfall ein denkbares Szenario gewesen wäre, wurden die Jäger durch die Kantonspolizei befragt, bis etwa um 0.30 Uhr habe man Aussagen aufgenommen, so der Jäger. «Wir hatten mit den Ereignissen aber nichts zu tun. Ich war froh, dass zu der Zeit, in der die Polizei angerückt ist, niemand auf einen Bock geschossen hat. Das hätte schief herauskommen können.»

Erfahrungen als Jungschütze

Der mutmassliche Täter hatte Jungschützenkurse in der regionalen Schiessanlage «Mühlescheer» in Wohlenschwil AG besucht. Ein Jungschützenleiter der Anlage bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda entsprechende Meldungen von Nachrichtenportalen.

Die Jugendschützen müssen laut Leiter ihre Waffe jeweils zum Kursende im Oktober abgeben. Während des Kurses werde das Gewehr nur ohne Verschluss nach Hause mitgegeben, allerdings erst nach dem 17. Geburtstag. In diesem Jahr sei der Jugendliche nie in der Schiessanlage gewesen. (whr/sda)

Die Polizei sperrte den Tatort ab und nahm den mutmasslichen Täter noch in der Nacht fest.
Die Polizei sperrte den Tatort ab und nahm den mutmasslichen Täter noch in der Nacht fest.
bild: newspictures

(whr/tat)

Aktuelle Polizeibilder: Da brauchte es jede Menge Schutzengel

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miicha
15.06.2016 10:09registriert März 2014
Sagt mal was ist da im Aargau los? Wahnsinn...
12514
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChrisThePilot
14.06.2016 23:40registriert September 2015
Kein Tag vergeht mehr ohne solche Nachrichten. Totes Ehepaar da, Amokläufer dort, Tötungsdelikt anderswo, Geiselnahme auch irgendwo. Schrecklich.
11435
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beelein
15.06.2016 17:37registriert Februar 2014
Im Artikel ist klar beschrieben dass es sich um zwei Schweizer Jugendliche handelt.
Ich weiss nicht wieso überhaupt jemand "Ausländer" erwähnt. In keinem Satz wurde das Wort Ausländer, Flüchtling oder Migration beschrieben. Darum find ich es schon fast anmassend, "nur" als Kommentarschreiberling das Thema zu involvieren. Bitte...
Nein, nicht Bitte, Artikel RICHTIG & Aufmerksam lesen‼️
Wer das nicht kann, sollte aufs Kommentare schreiben verzichten.

Denn genau so entstehen Gerüchte.
340
Melden
Zum Kommentar
53
Ein Toter und ein Verletzter bei Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE

Am Sonntag sind auf einem Bauernhof in Trubschachen zwei Männer in einem Güllenloch verunfallt. Ein Mann verstarb noch vor Ort, ein weiterer wurde ins Spital gebracht, wie die Kantonspolizei Bern am Montag bekanntgab.

Zur Story