Schweiz
AKW

AKW Beznau: Block 1 wegen Fehlfunktion automatisch abgeschaltet

AKW Beznau wegen Fehlfunktion automatisch abgeschaltet – keine Gefahr

12.08.2024, 15:5112.08.2024, 16:06
Mehr «Schweiz»

Im Block 1 des AKW Beznau im Kanton Aargau ist es am Montagnachmittag zu einer automatischen Schnellabschaltung gekommen. Dies wegen einer Fehlfunktion im nicht-nuklearen Teil der Anlage, wie der Energiekonzern Axpo mitteilte.

Die Schnellabschaltung sei um etwa 14.10 Uhr erfolgt. Grund sei eine Fehlfunktion bei der Niveauregelung in einem von zwei Dampferzeugern im nicht-nuklearen Teil. Das KKB 1 sei vom Netz getrennt worden und in sicherem Zustand, teilte die Axpo mit.

Wegen der Schnellabschaltung sei über dem nicht-nuklearen Teil der Anlage zeitweise Wasserdampf sichtbar gewesen. Für Mensch und Umwelt bestehe keine Gefahr. Die Spezialistinnen und Spezialisten des AKW seien daran, die Ursache zu beheben. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI sei informiert, hiess es.

Block 1 des AKW war im Juni nach rund siebenwöchiger Revisionszeit wieder ans Netz gegangen.

Der Reaktorblock Beznau I auf der Aareinsel in Döttingen ging im Jahr 1969 ans Netz, der Reaktorblock II im Jahr 1971. Der Stromkonzern Axpo prüft derzeit einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren über das Jahr 2030 hinaus. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_andreas
12.08.2024 16:22registriert April 2020
"Der Stromkonzern Axpo prüft derzeit einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren über das Jahr 2030 hinaus."

Man könnte auch noch erwähnen dass Beznau nicht nur das älteste der Schweiz ist sondern neben Nine Mile Point in den USA das älteste AKW weltweit ist.
404
Melden
Zum Kommentar
34
Heute vor 30 Jahren schockierten die Massaker dieser Sekte in der Schweiz die Welt
In der Nacht vom 4. auf den 5. Oktober 1994 erschüttern die Massaker der Sonnentempler-Sekte die Schweiz und Kanada. In Salvan im Wallis, in Cheiry in Freiburg und in einem Wald in Quebec kommen 53 Anhänger bei Massenselbstmorden ums Leben. Dreissig Jahre später bleibt diese Geschichte ein Symbol für sektiererische Entgleisungen und die hypnotische Macht mancher Gurus.

Der «Orden des Sonnentempels» wird 1984 in Saconnex-d'Arve in der Region Genf von zwei Männern gegründet: Joseph Di Mambro und Luc Jouret. Die beiden Gurus bezeichnen sich als spirituelle Führer, die davon überzeugt sind, dass ihre Anhänger auf eine göttliche Mission von aussergewöhnlichem Ausmass vorbereitet werden müssen.

Zur Story