Schweiz
Altersvorsorge

Pensionskassen erzielen 2025 Nettorendite von 5,3 Prozent

Pensionskassen erzielen 2025 Nettorendite von 5,3 Prozent

08.01.2026, 10:5108.01.2026, 10:51

Die Schweizer Pensionskassen haben 2025 im Schnitt eine Nettorendite von 5,3 Prozent erzielt. Damit konnten sie laut einer Studie von Swisscanto nicht an die starke Performance des Vorjahres anknüpfen.

ARCHIV --- ZUM DER VOM BUNDESRAT GEPLANTEN EINSCHRAENKUNG DES PENSIONSKASSEN-VORBEZUGS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDE BILDER ZUR VERFUEGUNG --- Ein Rentnerpaar passiert den Sechselaeutenplatz vor der Medi ...
Die öffentlich-rechtlichen Kassen steigerten ihren Deckungsgrad auf 104,2 Prozent. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

Mit der Performance von 5,3 Prozent kam die kumulierte Nettorendite im letzten Jahr um 3,3 Prozentpunkte über der Sollrendite zu liegen, wie die ZKB-Fondstochter Swisscanto am Donnerstag mitteilte. Im Jahr 2024 lag die Rendite indes noch bei 7,6 Prozent.

In Sachen Deckungsgrad verbesserte sich der kapitalgewichtete Wert der privatrechtlichen Kassen per Ende Dezember derweil auf 120,3 Prozent von zuvor durchschnittlich 115,1 Prozent. Die öffentlich-rechtlichen Kassen steigerten ihren Deckungsgrad auf 104,2 Prozent von 99,4 Prozent.

Die höchsten Renditen erzielten die Vorsorgeeinrichtungen mit Rohstoffen. Das satte Plus von 40,3 Prozent wurde laut Swisscanto von der starken Performance des Goldpreises getrieben. Die Anlageklasse mit der zweitbesten Performance waren Aktien aus der Schweiz mit 16,7 Prozent.

Den Blick nach vorne gerichtet gehen die Swisscanto-Experten davon aus, dass das Umfeld für Aktien «konstruktiv» bleibt. Die Konjunkturdaten zeigten sich seit einiger Zeit klar positiv, und gleichzeitig seien die Finanzkonditionen dank Leitzinssenkungen und tiefen Kreditprämien sehr locker, heisst es dazu. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 10 Probleme kennen wir alle beim Einkaufen
1 / 15
Diese 10 Probleme kennen wir alle beim Einkaufen
Was du einkaufen möchtest.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bauarbeiter müssen um Frühpension ab 60 bangen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
100'000 Franken für Brandschutz – dieser Gastronom sieht die hohen Kosten anders
Im Herbst investierte Joel Ibernini rund eine Viertelmillion Franken in den Ausbau seiner Badener Weinbar, ein grosser Teil davon floss in Brandschutzmassnahmen. Damals habe er deshalb «die Faust im Sack gemacht» – jetzt sagt er, wo aus seiner Sicht die Kantone ansetzen könnten.
Wie so viele ist auch Gastronom Joel Ibernini von der Katastrophe in Crans-Montana erschüttert. «Ich hätte niemals gedacht, dass so etwas Schockierendes in der Schweiz passieren kann», sagt der Badener, der seit fünf Jahren an der Weiten Gasse erfolgreich das «Armando’s Pane e Vino» führt. Inzwischen hat er zwei weitere Weinbars in Zürich eröffnet sowie eine im bündnerischen Klosters. Einen weiteren Ableger plant er in diesem Jahr in Aarau. «Wenn so etwas in einem meiner Betriebe passiert wäre, weiss ich nicht, wie ich damit leben könnte», fügt er hinzu.
Zur Story