Schweiz
Armee

Beginn der Sommer-RS soll verschoben werden

Beginn der Sommer-RS soll verschoben werden

25.06.2019, 17:27
Mehr «Schweiz»
Rekruten posieren in ihrer Militaeruniform anlaesslich der Rekrutenschule Panzer RS 21-2 am 29. September 2004 auf dem Waffenplatz Thun. (KEYSTONE/Martin Ruetschi) === , ===
Bild: KEYSTONE

Der Ständerat will den Beginn der Sommer-RS nach hinten verschieben, um diese besser auf das Ende der Berufslehre abzustimmen. Die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats (SiK) teilt das Anliegen, lehnt eine Motion mit dieser Forderung aber ab.

Der Entscheid fiel mit 14 zu 9 Stimmen, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten. Hintergrund ist die Zusicherung von Verteidigungsministerin Viola Amherd, den Beginn der Sommer-RS ab 2020 wieder um eine Woche zu verschieben. Nach Ansicht der SiK ist das ein Kompromiss zwischen den Bedürfnissen der Berufsbildung und der Hochschulen.

Der Beginn der Sommer-Rekrutenschule ist mit der Armeereform WEA verschoben worden. Nach Ansicht des Obwaldner CVP-Ständerats Erich Ettlin ist der frühere Termin aber nicht auf die Bedürfnisse der Berufsbildung abgestimmt. Die Sommer-RS beginne gerade dann, wenn die Lernenden auf der Zielgeraden der Lehrabschlussprüfung und der Berufslehre seien, begründete er im Ständerat seine Motion. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizergarde
1 / 15
Schweizergarde
Papst Franziskus, begleitet vom abtretenden Kommandanten der Schweizer Garde, Daniel Rudolf Anrig.
quelle: ap l' osservatore romano
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Krieg an der Schweizer Grenze sei praktisch undenkbar
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grendelbacher
26.06.2019 07:31registriert Oktober 2018
Das schlimmste finde ich, dass wenn ein werdender Rekrut mit der Lehre fertig ist, keine andere Stelle hat und innerhalb von 3 Monaten in die RS muss, dann bekommt er keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld von der Arbeitslosenkasse. Obwohl er ja nicht freiwillig ins Militär geht.
5612
Melden
Zum Kommentar
12
Freispruch für Ex-Herzchirurg des Unispitals Zürich

Das Bezirksgericht Zürich hat den Ex-Chef der Herzchirurgie des Universitätsspitals am Freitag freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Urkundenfälschung im Amt vorgeworfen.

Zur Story