Schweiz

ABB kämpft mit Verlusten im Wind- und Solarenergie-Geschäft

Mehr Aufträge, dafür weniger Gewinn

ABB kämpft mit Verlusten im Wind- und Solarenergie-Geschäft

23.07.2014, 07:5423.07.2014, 09:40
Mehr «Schweiz»

Der Energietechnik- und Automationskonzern ABB wird von anhaltenden Verlusten mit Grossprojekten in der Wind- und Solarenergie belastet. Der Reingewinn ist im zweiten Quartal um 17 Prozent auf 636 Millionen Dollar gefallen.

Die Marge sei hauptsächlich wegen der Herausforderungen in der Division Energietechniksysteme gesunken, teilte ABB am Mittwoch mit. Der Konzernumsatz stagnierte auf 10,2 Milliarden Dollar.

Während der Umsatz im Rahmen der Erwartungen lag und der Reingewinn enttäuschte, überraschte der Auftragseingang positiv. Die Bestellungen kletterten gegenüber dem Vorjahresquartal um 14 Prozent auf 10,6 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Schnitt nur mit neuen Aufträgen mit einem Volumen von rund 9,8 Milliarden Dollar gerechnet.

In den beiden grössten Märkten USA und China habe ABB im zweiten Quartal vielversprechendes Wachstum verzeichnet. Bei Grossaufträgen konnte ABB um über 70 Prozent zulegen.

Für das gesamte erste Halbjahr resultierte ein Gewinnrückgang um ebenfalls 17 Prozent auf 1,18 Milliarden Dollar. Der Umsatz liegt mit 19,7 Milliarden Dollar um 1 Prozent tiefer als im Vorjahressemester. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
F/A-18-Kampfjets fangen Privatjet im Luftraum über Laufen BL ab

Zwei F/A-18-Kampfjets haben am Freitag über Laufen BL einen Privatjet abgefangen. Sie waren zu einer sogenannten «Hot Mission» ausgerückt, weil es keinen Funkkontakt mehr gab zwischen der Flugsicherung und dem Privatflugzeug.

Zur Story