Schweiz

Berner Fasnacht hat angefangen

Der Bär ist los

Berner Fasnacht hat angefangen

06.03.2014, 20:5106.03.2014, 20:52

Mit der Bärenbefreiung hat am Donnerstagabend die Berner Fasnacht begonnen. Meister Petz erwachte um 20.12 Uhr aus seinem Winterschlaf im Käfigturm und winkte vom Fenster aus den mehreren hundert versammelten Fasnächtlern zu. Nach dem Auftakt vor dem Käfigturm sorgten die Guggenmusiken für die Stimmung und übernahmen das Zepter in der Berner Altstadt.

Zum Programm des ersten Abends gehörte auch eine Schnitzelbank-Soirée. Die weiteren Höhepunkte der Berner Fasnacht sind am Freitag der Kinderumzug und am Samstag der grosse Fasnachtsumzug, der jeweils bis zu 100'000 Teilnehmer und Zuschauer anzieht. Auch das Monsterkonzert auf dem Bundesplatz ist ein Magnet. Bern hat hinter Basel und Luzern die drittgrösste Fasnacht der Schweiz. (oku/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Viele Zigis, keine Kondome? So setzt sich das Selecta-Angebot zusammen
Auf Social Media sorgen ein übermässig grosses Angebot an Tabakprodukten und das Fehlen von Kondomen bei einem bestimmten Selecta-Automaten für Diskussionen. Wieso es trotzdem keinen Grund zur Panik gibt.
Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen: Bei manchen Selecta-Automaten kann man aus einer Schwette von Tabakprodukten auswählen. Andere Produkte sind dagegen rar. Doch was sind die Gründe für diese Gewichtung im Sortiment?
Zur Story