Schweiz
Armee

VBS: Mehrere Armeeprojekte von Pfister gemäss Reporting «nicht auf Kurs»

Mehrere grosse Armeeprojekte sind gemäss Reporting «nicht auf Kurs»

12.02.2026, 17:00

Das Verteidigungsdepartement VBS von Bundesrat Martin Pfister hat bei mehreren Armeeprojekten die Ampeln auf Rot gestellt. Das bedeutet, dass sie nicht auf Kurs sind. Viele der Probleme sind bereits öffentlich bekannt. Wie sie gelöst werden, ist weiterhin offen.

Bundesrat Martin Pfister, spricht an einer Medienkonferenz ueber die Staerkung der Sicherheit und Verteidigung der Schweiz, am Mittwoch, 28. Januar 2026, im Medienzentrum Bundeshaus in Bern. (KEYSTONE ...
Bundesrat Martin Pfister.Bild: keystone

«Ich will nichts schönreden: Ich bin nicht zufrieden mit der Gesamtsituation», sagte der stellvertretende VBS-Generalsekretär Robert Scheidegger am Donnerstag in Bern vor den Medien. Zwar gebe es unzählige kleinere Projekte ohne Probleme. Mehrere grosse Vorhaben bereiteten aber Sorgen.

Beim F-35 sind es die von der US-Herstellerfirma Lockheed Martin geltend gemachten Mehrkosten in noch unbekannter Höhe. Beim Patriot-System gibt es Lieferverzögerungen wegen des Ukraine-Kriegs. Beim Ersatz des Führungssystems Florako wurde die Komplexität des Projekts unterschätzt.

Das realistisch machbare Optimum herauszuholen, lautet nun das Credo der Verantwortlichen. Was das konkret heisst – beispielsweise für die Beschaffung der F-35-Kampfjets –, ist weiterhin offen. Es braucht politische Entscheide. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
prophet
12.02.2026 18:49registriert Dezember 2019
Warum die Schweiz sich an den F35 festklammert und nicht auf ein europäisches Produkt umsattelt bleibt allen ein Rätsel.
212
Melden
Zum Kommentar
33
Krummer Millionendeal: Anwalt fordert Freispruch für den Käufer
Ein höherer Verkaufspreis für die Traumresidenz am Ägerisee entspringe reinem Wunschdenken: Der Verteidiger des Käufers sieht nicht, was dieser falsch gemacht haben soll.
Der reiche einheimische Wirtschaftsmann wollte am Ägerisee nach eigenen Angaben seine Altersresidenz errichten. Inklusive grosser Garage und Gästebungalow. Am 14. September 2017 kaufte er dafür eine Traumresidenz in Oberägeri. Anstatt auf diesem einzigartigen, knapp 5000 Quadratmeter grossen Stück Land den Ruhestand zu geniessen, sitzt der Käufer in diesen Tagen wegen Geldwäscherei vor dem Zuger Strafgericht auf der Anklagebank. Am Dienstag plädierte sein Verteidiger. Das sind die wesentlichen Punkte.
Zur Story