Schweiz

Zwei Bergsteiger stürzen über Mönch-Südwand – beide sterben

Personen geniessen auf einer Terasse das schoene Herbstwetter mit Blick auf das Dreigestirn Eiger, Moench und Jungfrau, von links, am Sonntag, 16. Oktober, in Sulwald ob dem Lauterbrunnental. (KEYSTON ...
Das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau.Bild: KEYSTONE

Zwei Bergsteiger stürzen über Mönch-Südwand – beide sterben

22.07.2017, 17:0622.07.2017, 18:03
Mehr «Schweiz»

Zwei japanische Bergsteiger sind am Freitag in der Nähe des Gipfels über die Südwand des Mönchs in die Tiefe gestürzt. Sie konnten am Samstag nach einer aufwendigen Suchaktion nur noch tot geborgen werden.

Der 73-jährige Mann und die 55-jährige Frau seien am Freitagabend als vermisst gemeldet worden, teilte die Kantonspolizei Bern mit. Die SAC Rettungsstation Lauterbrunnen BE und Helikopter der Air-Glaciers hätten während des ganzen Abends und in der Nacht nach den Vermissten gesucht.

Flüge seien wegen des schlechten Wetters allerdings nur bedingt möglich gewesen. Erst am Samstagmorgen seien die Opfer auf einem Suchflug gesichtet worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei stiegen die beiden Bergsteiger am Freitagmorgen über die Normalroute des Südwestgrats von der Mönchjochshütte in Richtung Mönch auf. Die Ursache für den Absturz ist nicht bekannt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story