Schweiz

Nationalrat will das Rentenalter automatisch mit der Lebenserwartung anheben 

Altersvorsorge

Nationalrat will das Rentenalter automatisch mit der Lebenserwartung anheben 

05.03.2014, 22:1205.03.2014, 23:59
Mehr «Schweiz»

Je höher die Lebenserwartung, desto später erfolgt künftig der Renteneintritt: Geht es nach Willen des Nationalrats, soll diese Formel festgeschrieben werden. Er hat einen entsprechenden Vorstoss der BDP-Fraktion mit 97 zu 73 Stimmen bei 8 Enthaltungen angenommen. Damit spricht er sich dafür aus, dass Arbeitnehmer in Zukunft länger arbeiten müssen. 

Der Bundesrat hatte den Räten zuvor mit Blick auf die geplante Reform der Altersvorsorge empfohlen, abzuwarten. Die Reform sei derzeit in der Vernehmlassung, sagte Innenminister Alain Berset. Das Parlament werde Gelegenheit haben, sich eingehend damit zu befassen. Die Vorlage des Bundesrates sieht ein flexibles Rentenalter vor. Ausserdem soll das Frauenrentenalter jenem der Männer angepasst werden. Dieser Punkt ist im Vorstoss der BDP ebenfalls enthalten. Berufsspezifische und individuelle Flexibilisierungen sollen allerdings möglich bleiben. Der Vorstoss geht nun an den Ständerat. (oku/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Glarner Jäger sollen die Wildhut bei der Wolfsjagd unterstützen

Im Kanton Glarus sollen die Jägerinnen und Jäger künftig die Wildhut bei der Regulierung von Wölfen unterstützen. Dies fordert die SVP-Fraktion im Landrat in einem Postulat. Der Regierungsrat unterstützt den Vorstoss.

Zur Story