Schweiz

Bundesrat: Verurteilte Pädophile sollen nie mehr mit Kindern arbeiten dürfen

Bundesrat: Verurteilte Pädophile sollen nie mehr mit Kindern arbeiten dürfen

13.05.2015, 14:0313.05.2015, 16:09
Mehr «Schweiz»

Wer wegen eines Sexualdelikts an Minderjährigen verurteilt wurde, soll nie mehr mit Kindern arbeiten dürfen. Diesen Grundsatz der Pädopilen-Initiative will der Bundesrat ins Gesetz schreiben. Anders als vom neuen Verfassungsartikel vorgesehen, soll es aber Ausnahmen für leichte Fälle geben.

Dazu gehört die Kioskverkäuferin, die einem Minderjährigen ein Sexheftli verkauft hat. Der Bundesrat möchte, dass ein Richter abkläre, ob die Kioskverkäuferin neben der Strafe zwingend mit einem lebenslänglichen Tätigkeitsverbot belegt werden müsse, sagte  Justizministerin Simonetta Sommaruga hat am Mittwoch vor den Medien.

Initiantin «schockiert»

Die Urheberin der Pädophilen-Initiative, Christine Bussat, reagiert «bestürzt und schockiert» auf die Umsetzungspläne des Bundesrats. Insbesondere der Vorschlag, das Tätigkeitsverbot für pädophile Straftäter nach einer gewissen Dauer zu überprüfen, stösst ihr sauer auf. «Mit den beiden Gesetzesentwürfen wird die Initiative nicht buchstabengetreu und nicht dem Willen des Stimmvolkes entsprechend umgesetzt», sagte Bussat auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. 

Ein Automatismus ohne Ausnahme sei keine vertretbare Lösung, schreibt der Bundesrat in einer Mitteilung zum Vernehmlassungsentwurf, den er am Mittwoch verabschiedet hat. Ein solcher verletzte fundamentale rechtsstaatlich Garantien, vor allem das in der Verfassung verankerte Prinzip der Verhältnismässigkeit.

Ausnahmebestimmung

Beide Varianten sehen aber vor, dass das Tätigkeitsverbot nach einer gewissen Dauer auf Gesuch hin aufgehoben werden kann. Die vom Bundesrat bevorzugte Variante enthält zudem eine Ausnahmebestimmung für leichte Fälle, in denen das Tätigkeitsverbot offensichtlich weder notwendig noch zumutbar ist. Darunter fällt namentlich die im Abstimmungskampf viel diskutierte Jugendliebe.

Die Pädophilen-Initiative ist im Mai 2014 mit über 63 Prozent Ja-Stimmen angenommen worden. Sie verlangt, dass Personen, die wegen Sexualdelikten an Kindern oder abhängigen Personen verurteilt wurden, nie mehr eine berufliche oder ehrenamtliche Tätigkeit mit Minderjährigen oder Abhängigen ausüben dürfen – unabhängig von den Umständen des Einzelfalls. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story