Schweiz
Auto

Darfst du mit dem Autobillett bald schwerere Fahrzeuge fahren?

Darfst du mit dem Autobillett bald schwerere Fahrzeuge fahren? Bundesrat zeigt sich offen

02.02.2023, 11:32
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat ist bereit, über eine Erhöhung des zulässigen Gewichts für leichte Fahrzeuge und die entsprechende Fahrausweis-Kategorie zu diskutieren. Die Limite könnte von heute 3,5 Tonnen auf bis zu 4,25 Tonnen angehoben werden. Die Landesregierung will die entsprechenden Entscheide der EU-Kommission abwarten.

Bald 4,25 Tonnen mit dem Autobillett bewegen? Der Entscheide der EU-Kommission steht noch aus.
Bald 4,25 Tonnen mit dem Autobillett bewegen? Der Entscheide der EU-Kommission steht noch aus. Bild: Shutterstock

Dies gab sie in der am Donnerstag veröffentlichten Antwort auf eine Interpellation von Jacques Nicolet (SVP/VD) bekannt. Wegen Sicherheitselementen am Fahrzeug sowie bestimmten Technologien nehme das Fahrzeuggewicht auf Kosten seiner Nutzlast deutlich zu, machte Nicolet geltend. Das sei ein Nachteil für Transportfahrzeuge.

Der Bundesrat erklärte sich bereit, das Anliegen aufzunehmen. Die EU-Kommission werde ihren Entwurf für die Revision der Führerausweis-Vorschriften voraussichtlich im ersten Quartal des laufenden Jahres vorlegen, schrieb er.

Vor der Aufnahme eines Rechtsetzungsverfahrens will er diese Publikation abwarten. Voraussetzung ist allerdings, dass die EU die Gewichtslimite für Fahrzeuge der Ausweiskategorie B generell anhebt und nicht nur für Autos mit alternativem Antrieb.

Zur Ausweiskategorie B gehören Motorfahrzeuge sowie dreirädrige Motorfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 3.5 Tonnen und bis zu acht Sitzplätzen für Mitfahrende, darunter Personenwagen. Anhänger dürfen bis zu 750 Kilogramm Gesamtgewicht haben, wenn Zugfahrzeug und Anhänger zusammen nicht mehr als 3.5 Tonnen wiegen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du wirst nie glauben, von wem dieser «Supersportwagen» entwickelt wurde
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
134 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
badummmts
02.02.2023 14:18registriert Dezember 2020
Von mir aus macht das Sinn.
Gerade in unserer Baubranche kommen wir mit den Lieferwagen schnell an die Gewichtsgrenze. 500kg mehr und viele Transportsorgen gehören der Vergabgenheit an.
467
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jep.
02.02.2023 13:22registriert Januar 2022
Naja, wenn die Bonzen-Panzer (lies: SUV) immer grösser werden, müssen halt die Maximalwerte rauf. So eine 28 Zoll Felge wiegt ja ähnlich viel wie ein Suzuki Swift.
4829
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pachyderm
02.02.2023 13:14registriert Dezember 2015
Ja genau, was wir brauchen sind noch mehr grössere und schwerere Autos.
3115
Melden
Zum Kommentar
134
So oft werden queere Lehrpersonen in der Schweiz diskriminiert
Im Kanton Zürich wurde ein schwuler Lehrer wegen seiner Sexualität von Eltern und Schulleitung diskriminiert. Kein Einzelfall, wie eine Umfrage von watson bei 15 kantonalen Lehrerverbänden zeigt.

Der Fall sorgte vergangene Woche schweizweit für Aufsehen: Nach starkem Druck von konservativen und religiösen Eltern auf eine Schulleitung im Zürcher Oberland entliess diese einen langjährigen Lehrer wegen seines Sexualkunde-Unterrichts mit LGBTQ-Themen. Das Brisante daran: Der Lehrer wurde klar wegen seiner Homosexualität diskriminiert.

Zur Story