DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Und NUN: Eine Riesenschwette Klappscheinwerfer-Gifs aus der Geschichte des Autos

03.07.2022, 21:10

Klappscheinwerfer – erinnert ihr euch? Hach, Klappscheinwerfer waren THE SHIT. Aufgrund moderner Sicherheitsauflagen wird es sie wohl nie wieder geben. Schade, denn anno dazumal wusste jedes Kind: Hatte ein Auto Klappscheinwerfer, ist es ein sauschnelles Ding!

Doch diese nach oben aufklappbaren Dinger, die vorzugsweise bei schnittigen Sportwagen Verwendung fanden, waren nur eine Ausprägung einer sehr heterogenen Gattung ‹versteckter› Autoscheinwerfer. «Hideaway headlights» hiess so was mitunter. «Peek-a-boo headlamps». Scheinwerfer, die einzig und alleine aus Styling-Gründen mittels ausgeklügelter Mechanik versteckt wurden. Bei diesem DeSoto Deluxe Coupé aus dem Jahr 1942, etwa ...

Bild: hemmings

... Wieso sind die Scheinwerfer aufklappbar? Die einzig korrekte Antwort lautet: Because you can.

Nun, moderne Sicherheits-Gesetzvorgaben haben versteckte Scheinwerfer den Garaus gemacht. Wir Fussgänger überall auf der Welt dürfen dankbar sein. Trotzdem darf man diesem Designelement etwas nachtrauern, denn ... ach schaut mal die folgenden Gifs durch! Thank me later.

1936 Cord 810

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1942 DeSoto DeLuxe Coupe

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

Der DeSoto hat nicht nur supercoole Klappscheinwerfer, sondern auch noch einen Zigaretten-Dispenser im Lenkrad:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

Aber bleiben wir beim Thema:

1948 Davis D2 Divan

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1951 GM Le Sabre

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1952 Siata 208 CS

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1962 Chevrolet Corvair Monza GT

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: youtube

1962 Chevrolet Mako Shark

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1963 Chevrolet Corvette

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1965 Buick Riviera

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1966 Oldsmobile Toronado

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1966 Dodge Charger

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1966 Lamborghini Miura

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1966 Buick Riviera

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1968 Oldsmobile Toronado

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1967 Toyota 2000GT

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1967 Lotus Elan +2

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1968 Ferrari Daytona

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1968 Buick Riviera

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1969 Lincoln Continental Mark III

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: youtube

1970 Alfa Romeo Montreal

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1970 Lamborghini Jarama

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1976 Ferrari 400 GT

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1976 Aston Martin Lagona

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: youtube

1977 Porsche 928

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1984 Chevrolet Corvette C4

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1989 Vector W8

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1991 Cizeta-Moroder V16T

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

1992 Jaguar XJ220

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Coole Autowerbung von früher: «Kleiner Penis? Kein Problem!»

1 / 35
Coole Autowerbung von früher: «Kleiner Penis? Kein Problem!»
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive

Video: watson

Abonniere unseren Newsletter

53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Das Dreizahn
04.07.2022 06:06registriert Juni 2020
Wieder mal erkannt, dass die Amis in den 50ern, 60ern und 70ern einfach wunderschöne Autos gebaut haben...
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
03.07.2022 22:28registriert Juli 2015
Klappscheinwerfer, Brusthaar und Schnauz, the world used to be sexy back in the days.
296
Melden
Zum Kommentar
avatar
Molson
03.07.2022 20:24registriert Juni 2014
Oh man ein einziger Car-gasmus in Slow-motion, danke dafür 🤩
212
Melden
Zum Kommentar
53
Oldtimer zu verkaufen! Also ... Weltkriegs-Jagdflugzeug-Oldtimer, versteht sich
Wir haben wieder mal bei unserem Lieblings-Flugzeughändler reingeschaut und wir WURDEN NICHT ENTTÄUSCHT.

Was habt ihr so für Hobbys? Modelleisenbahn? Kunstmalerei? Töffli-Restauration?

Zur Story