Schweiz
Banken

Grosse Unterschiede bei Kreditkartengebühren: Das sind die besten

Grosse Unterschiede bei Kreditkartengebühren: Diese haben am besten abgeschnitten

06.07.2021, 07:2506.07.2021, 17:58
Mehr «Schweiz»

Kreditkartengebühren können je nach Nutzung laut einem Vergleich von der Online-Plattform moneyland.ch sehr unterschiedlich hoch ausfallen. Gemäss dem Vergleichsdienst lassen sich aber mehrere Hundert Franken pro Jahr einsparen.

Der aktuelle Vergleich stellte die Kosten und Leistungen von mehr als 160 Schweizer Kreditkarten gegenüber. Berücksichtigt worden seien alle relevanten Gebühren für die ersten zwei Jahre sowie die Euro-Wechselkurse anhand von 15 Stichtagen im Jahr 2021, wie das Portal am Dienstag mitteilte.

Konkret können gemäss dem Vergleich bei durchschnittlicher Gelegenheitsnutzung in den ersten beiden Jahren fast 550 Franken eingespart werden, wenn von der teuersten zur günstigsten Kreditkarte gewechselt wird. Unter «Gelegenheitsnutzern» verbucht moneyland.ch Einkäufe in der Höhe von 200 Franken pro Monat im Inland und 1000 Euro pro Jahr im Ausland.

FILE - In this March 5, 2012 file photo, consumer credit cards are posed for a photo in North Andover, Mass. The Federal Reserve releases consumer credit data for March 2014 on Wednesday, May 7, 2014. ...
Die Qual der Wahl: Verschiedene Kreditkarten. Bild: AP/AP

Am besten abgeschlossen habe dabei die Cashback-Kreditkarte American Express von Swisscard, gefolgt von der Coop Supercard und der Migros Cumulus-Mastercard sowie der IKEA Family Kreditkarte und der Cashback-Kreditkarte von Swisscard. Bei diesen Kreditkarten handle es sich zudem um sogenannte «Gratis-Kreditkarten» ohne Jahresgebühren. Bei der günstigsten Karte erhalten die Konsumierenden aufgrund der Umsatz-Rückvergütung sogar im Durchschnitt einen Betrag von 10 Franken zurück. Die Kosten für die teuerste Karte werden hingegen mit 81.50 Franken veranschlagt.

Sparpotenzial über 1000 Franken

Für Vielnutzer gebe es sogar ein Sparpotenzial von mehr als 1200 Franken in den ersten zwei Jahren. Hier rechnet moneyland.ch mit Einkäufen in der Höhe von 1000 Franken pro Monat im Inland und 5000 Euro pro Jahr im Ausland. Zusätzlich werden fünf Bargeldbezüge in der Höhe von 200 Franken im Inland und fünf Bezüge in der Höhe von 200 Euro im Ausland eingerechnet.

Auch hier habe die Cashback-Kreditkarte American Express von Swisscard mit 340.60 Franken bezüglich Kosten für die ersten beiden Jahre am besten abgeschnitten. Auf Platz zwei folgt die Multiwährungskarte Silber von Swissquote mit 372.45 Franken sowie die Swissquote Multiwährungskarte Gold mit 472.45 Franken und die Coop Supercard mit 482.70 Franken. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So manipulieren Karten unser Kaufverhalten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
suchwow
06.07.2021 08:04registriert Dezember 2014
Wo ist neon, (transfer)wise, Revolut? Das sind die wahren Gewinner. Für mich persönlich neon und CSX.
629
Melden
Zum Kommentar
avatar
PassierscheinA38
06.07.2021 08:42registriert April 2021
Als ApplePay in die Schweiz kam, ging das erst nur mit ein paar wenigen Anbietern. Ich ging dann zu Cornèrcard, weil ich das mal testen wollte.
Später kam dann auch ein Anbieter ohne Grundgebühr dazu und ich wollte bei Cornèrcard telefonisch kündigen. Man bot mir da aber an, einfach die 100 Fr. Grundgebühr zu streichen…
Einmal mehr - wer nicht motzt, zahlt zuviel! Ärgerlich!
531
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
06.07.2021 08:26registriert November 2014
Der Link zum Vergleich wäre noch nett gewesen...
400
Melden
Zum Kommentar
63
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story