Schweiz
Banken

Diese Banknoten sind bald nicht mehr gültig

Nationalbank ruft alte Banknoten zurück: Mit diesen Noten kannst du bald nicht mehr zahlen

28.04.2021, 12:0228.04.2021, 13:53
Mehr «Schweiz»

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat einen Rückruf für die Geldscheine der 8. Banknotenserie gestartet. Per 30. April 2021 verlieren die Noten den Status als gesetzliches Zahlungsmittel und können nicht mehr zu Zahlungszwecken verwendet werden, wie die SNB am Mittwoch mitteilte.

Die Noten der 8. Serie hatten Persönlichkeiten wie Sophie Taeuber-Arp auf der 50er-Note oder Alberto Giacometti auf der 100er-Note als Sujet.

Diese Noten verlieren ihre Gültigkeit als Zahlungsmittel

1 / 8
Diese Noten verlieren ihre Gültigkeit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Angenommen werden die Noten laut der SNB noch bis zum 30. Oktober 2021 an den öffentlichen Kassen des Bundes, wie etwa an Schaltern der SBB oder der Post. Und aufgrund der am 1. Januar 2020 erfolgten Aufhebung der Umtauschfrist können die Noten zeitlich unbeschränkt bei den Kassenstellen der SNB in Bern und Zürich sowie bei den SNB-Agenturen umgetauscht werden. (sda/awp)

Und nun: Wie gut kennst du die Währungen dieser Welt:

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
28.04.2021 13:12registriert Oktober 2019
Du merkst du wirst langsam alt wenn du dieses Bild im Kopf hast wenn du "alte Banknoten" hörst.
Nationalbank ruft alte Banknoten zurück: Mit diesen Noten kannst du bald nicht mehr zahlen\nDu merkst du wirst langsam alt wenn du dieses Bild im Kopf hast wenn du "alte Banknoten" hörst.
1853
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanuli
28.04.2021 12:30registriert Mai 2020
Bei der Post weiss man davon noch nichts. War heute da, wollte ein paar alte Noten umtauschen. Die Frau dort hat behauptet die verlieren nie ihre Gültigkeit, ich kann überall weiter damit bezahlen, und es wäre viel zu früh um diese zurückzurufen.
12312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Slant
28.04.2021 12:47registriert April 2014
Sie verlieren ihre Gültigkeit als Zahlungsmittel - nicht ihren Wert.
Alte Banknoten können immer bei der SNB in neue umgetauscht werden.
1103
Melden
Zum Kommentar
63
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story