Schweiz
Basel

120'000 Schaulustige an Tattoo-Parade in Basler Innenstadt

120'000 Schaulustige an Tattoo-Parade in Basler Innenstadt

20.07.2024, 18:2020.07.2024, 18:20

Die Parade des Militärmusik-Festivals Basel Tattoo hat am Samstagnachmittag 120'000 Zuschauerinnen und Zuschauer angelockt, wie die Veranstalter mitteilten. Insgesamt nahmen 2000 Mitwirkende an der Parade teil.

Neben den Mitwirkenden aus dem Programm des Basel Tattoo zogen zahlreiche weitere Orchester und militärhistorische Formationen wie Radfahrer- und reitende Kavallerie-Veteranen der Schweizer Armee durch die Strassen.

Vor der Parade hatte Grossratspräsident Claudio Miozzari (SP) gemäss der Mitteilung alle Band-Leader des Basel Tattoo an einem Empfang im Festsaal der Safran-Zunft willkommen geheissen.

Zu dem in gewissen Medienberichten befürchteten Zusammenstoss mit einer gleichentags angesagten Demonstration von Kurdinnen und Kurden kam es nicht, wie ein Mitarbeiter der Polizei-Einsatzzentrale auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Bis -30,3 Grad in der Schweiz – bald kommen Schnee und Sturm
Die vergangene Nacht war eisig kalt. Die tiefste gemessene Temperatur verzeichnete La Brévine. Bald kommt allerdings ein Wetterwechsel – dann wird es stürmisch.
Sogar die SBB hatten am Dienstagmorgen wegen der Kälte Probleme. Es kam zu zahlreichen Verspätungen. Kein Wunder, in Zürich wurde es minus 14,9 Grad kalt – damit war es der kälteste Morgen seit Januar 2021.
Zur Story