Schweiz
Basel

120'000 Schaulustige an Tattoo-Parade in Basler Innenstadt

120'000 Schaulustige an Tattoo-Parade in Basler Innenstadt

20.07.2024, 18:2020.07.2024, 18:20
Mehr «Schweiz»

Die Parade des Militärmusik-Festivals Basel Tattoo hat am Samstagnachmittag 120'000 Zuschauerinnen und Zuschauer angelockt, wie die Veranstalter mitteilten. Insgesamt nahmen 2000 Mitwirkende an der Parade teil.

Neben den Mitwirkenden aus dem Programm des Basel Tattoo zogen zahlreiche weitere Orchester und militärhistorische Formationen wie Radfahrer- und reitende Kavallerie-Veteranen der Schweizer Armee durch die Strassen.

Vor der Parade hatte Grossratspräsident Claudio Miozzari (SP) gemäss der Mitteilung alle Band-Leader des Basel Tattoo an einem Empfang im Festsaal der Safran-Zunft willkommen geheissen.

Zu dem in gewissen Medienberichten befürchteten Zusammenstoss mit einer gleichentags angesagten Demonstration von Kurdinnen und Kurden kam es nicht, wie ein Mitarbeiter der Polizei-Einsatzzentrale auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
19-Jähriger in Zürcher Innenstadt niedergestochen und schwer verletzt
In der Zürcher Innenstadt ist am Freitagabend bei einer Auseinandersetzung ein 19-Jähriger Ukrainer mit einer Stichwaffe schwer verletzt worden. Er musste in ein Spital gebracht werden, wie die Stadtpolizei Zürich am Samstag mitteilte.
Zur Story