Schweiz
Basel

Amok-Velofahrer verletzt fünf andere Velofahrer in Basel

Amok-Velofahrer verletzt fünf andere Velofahrer in Basel

20.12.2022, 12:31
Mehr «Schweiz»

Ein unbekannter Velofahrer hat am Montagabend in Basel fahrend vier Velofahrerinnen und einen Velofahrer verletzt. Vier davon wurden durch die Sanität ins Spital gebracht. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren gegen Unbekannt eingeleitet.

Aussicht auf die Stadt mit der Mittleren Bruecke vom Roche Buerohochhaus Bau 2 aus gesehen, in Basel, am Freitag, 11. Juni 2021. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Der Täter ist noch immer auf der Flucht.Bild: keystone

Zuerst brachte der unbekannte Velofahrer eine Velofahrerin zum Sturz, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt am frühen Dienstagmorgen mitteilte.

Danach verletzte der Mann an unterschiedlichen Orten in Basel drei Velofahrerinnen und einen Velofahrer mit einem gefährlichen Gegenstand, während er sie überholte. Die Geschädigten waren laut Communiqué zwischen 29 und 55 Jahre alt. Die Fahndung der Kantonspolizei Basel-Stadt war bis am Dienstagmittag erfolglos. Möglicherweise war der Mann auf einem E-Bike unterwegs.

Noch nie so vorgekommen

Die erwähnten Straftaten seien schwerwiegend, sagte Martin Schütz, Sprecher der Basler Staatsanwaltschaft, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Kriminalpolizei habe ein Verfahren gegen Unbekannt eingeleitet und ermittle nun.

«Dass mutmasslich eine einzelne Täterschaft innerhalb einer kurzen Zeit nacheinander und an unterschiedlichen Örtlichkeiten mehrere Velofahrerinnen und Velofahrer attackiert, dürfte so in Basel-Stadt noch nie vorgekommen sein», sagte Schütz.

Mit welchem gefährlichen Gegenstand der Unbekannte die Velofahrenden verletzt hat, wollte Schütz unter anderem mit Verweis auf das Amts- und Untersuchungsgeheimnis nicht verraten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Versteckte Kamera! Hinter Türchen 20 wird Nico mächtig verarscht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G.
20.12.2022 13:13registriert Dezember 2014
WTF did i just read?

Amok-Velofahrer?!

Was wohl als nächstes kommt? Amok-Trottinettfahrer
9513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolf von Sparta
20.12.2022 13:00registriert Februar 2019
Naja also bei einer anderen Zeitung mit einer Zeitangabe steht es war mit einer Metallstange.. von wegen Amts- und Untersuchungsgeheimnis. Falls die Info stimmen sollte, dann haben die ein Leck wie damals die Titanic.
4515
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
20.12.2022 12:54registriert März 2021
Gewalttätige Velofahrer?

Das sind ja Zustände wie in Zürich!
4720
Melden
Zum Kommentar
30
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story