Schweiz
Basel

Trennungsvereinbarung mit dem ehemaligen Basler Polizeikommandanten

Trennungsvereinbarung mit dem ehemaligen Basler Polizeikommandanten

31.03.2025, 16:1731.03.2025, 16:18
Mehr «Schweiz»

Das Basler Justiz- und Sicherheitsdepartement hat mit dem ehemaligen Basler Polizeikommandanten Martin Roth und weiteren einstigen Mitgliedern der Polizeileitung Trennungsvereinbarungen getroffen. Der Kommandant war nach einem externen Bericht über Missstände beim Korps Ende Juni 2024 freigestellt worden.

Über die Details der Trennungsvereinbarungen und die weiteren Modalitäten sei Stillschweigen vereinbart worden, heisst es in der Medienmitteilung des Justiz- und Sicherheitsdepartements (JSD) vom Montag.

Roth hatte im Januar 2024 eine Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Auftrag gegeben, um den Gründen für den Personalnotstand nachzugehen. Im Bericht war eine grosse Unzufriedenheit bei den Polizistinnen und Polizisten zutage getreten. Viele Befragte klagten über eine «Angstkultur», mangelndes Vertrauen in die Führung, fehlende Wertschätzung, Überlastung sowie über rassistische und sexistische Vorfälle im Korps.

Nach der Veröffentlichung des Berichts Ende Juni 2024 hatte die JSD-Vorsteherin Stephanie Eymann (LDP) mit Roth im gegenseitigen Einvernehmen, wie es heisst, eine Freistellung und eine definitive Beendigung des Arbeitsverhältnis auf 31. Juli dieses Jahres vereinbart. Darauf seien mit weiteren Mitgliedern der Polizeileitung ebenfalls Vereinbarungen zur «einvernehmlichen Beendigung» der Arbeitsverhältnisse getroffen worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit der SBB-Polizei im Einsatz gegen Maskenverweigerer
1 / 11
Mit der SBB-Polizei im Einsatz gegen Maskenverweigerer
Donnerstag, 13. Januar, 16.40 Uhr: Die Patrouille der TPO macht sich auf den Weg. bild: severin bigler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Polizei-Tesla sind im Einsatz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Diese verschwundenen Detailhandelsketten werden in der Schweiz am meisten vermisst
In den vergangenen Jahren sind im hiesigen Detailhandel viele bekannte Geschäfte verschwunden. Welche davon sich die Kundschaft zurückwünscht, zeigt eine Umfrage.
Der Ausverkauf der Migros-Fachmärkte. Das Reformhaus-Ende. Das Alnatura-Aus. Diese Fälle reihen sich ein in die zahlreichen Beispiele von Geschäftsketten, die im hiesigen Detailhandel das Zeitliche segneten in den vergangenen 25 Jahren.
Zur Story