Schweiz
Basel

Autobrand in Einstellhalle in Reinach BL führt zu starkem Rauch

Bild
Bild: keystone

Autobrand in Einstellhalle in Reinach BL führt zu starkem Rauch

03.01.2026, 10:1203.01.2026, 10:12

Beim Brand eines Autos in einer Einstellhalle in Reinach BL ist es in der Nacht auf Samstag zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Verletzt wurde niemand, wie die Baselbieter Polizei am Samstag mitteilte.

Das Auto geriet gegen 1.30 Uhr in Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits starker Rauch aus der Einstellhalle des Mehrfamilienhauses an der Hauptstrasse, wie die Polizei schrieb. Die Feuerwehr habe den Brand rasch lokalisieren und löschen können.

Während der Löscharbeiten mussten die Bewohner laut Communiqué die Liegenschaft verlassen, Es sei zu Geruchsbelästigungen gekommen.

Durch das Feuer und die Hitze wurden weitere Fahrzeuge in der Einstellhalle in Mitleidenschaft gezogen, wie es weiter hiess. Die Brandursache sei derzeit noch nicht restlos geklärt und werde von Spezialisten untersucht.

Alertswiss-Warnung in der Nacht

Die Situation sei unter Kontrolle, hatte die Kantonspolizei Basel-Landschaft bereits in der Nacht auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitgeteilt.

Die Anwohnerinnen und Anwohner waren über die Warn-App Alertswiss aufgefordert worden, Fenster und Türen zu schliessen sowie Lüftungen und Klimaanlagen auszuschalten. Zudem hatten die Behörden des Kantons Basel-Landschaft die Bevölkerung kurz vor 02.30 Uhr dazu aufgerufen, nicht in das betroffene Gebiet zu gehen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie du dich im Brandfall verhalten solltest
1 / 5
Wie du dich im Brandfall verhalten solltest

Der Brand in Crans-Montana macht deutlich, wie schnell sich gefährliche Situationen entwickeln können

Um im Ernstfall richtig zu reagieren, ist ein grundlegendes Wissen entscheidend. Damit du in Zukunft das nötige Know-how dafür besitzt, haben wir dir einen Überblick über die wichtigsten Verhaltensregeln im Brandfall zusammengetragen.

... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So werden die Brandopfer im Zürcher Universitätsspital versorgt
Video: ch media
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die häufigsten Neujahrsvorsätze – und die Gründe, warum wir sie nicht lange einhalten
Fast 60 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer fassen sich Neujahrsvorsätze, aber nur wenige halten sie auch tatsächlich über eine längere Zeit ein. Das hat seine Gründe.
Mit dem Rauchen aufhören, abnehmen, sich mehr bewegen, weniger Social Media – jedes Jahr nehmen sich viele Menschen Vorsätze, um ihr Leben zu verbessern oder komplett zu ändern.
Zur Story