Schweiz
Basel

Polizei löst Flüchtlings-Demo in Basel mit Tränengas auf – im Video

Polizei löst Flüchtlings-Demo in Basel mit Tränengas auf

08.03.2020, 02:33
Mehr «Schweiz»

Rund zweihundert Personen haben an einer unbewilligten Kundgebung am Samstagabend in der Basler Innenstadt für Solidarität mit Flüchtlingen demonstriert. Laut Polizeiangaben kam es dabei zu Sprayereien. Die Beamten setzten Tränengas ein und stoppten den Demonstrationszug.

Verletzt wurde laut Angaben der Behörden niemand. Während der Demonstration kam es zu Behinderungen im öffentlichen Verkehr, wie die Kantonspolizei Basel-Stadt mitteilte.

Die Demonstranten waren den Angaben zufolge gegen 19 Uhr vom Claraplatz in Richtung Grossbasel gezogen. Sie forderten auf Transparenten unter anderem internationale Solidarität mit Flüchtlingen.

Laut Polizeiangaben versprayten Vermummte ab der Mittleren Brücke wiederholt Geländer und Wände. Daraufhin entschied die Polizei, den Demonstrationszug in der Spiegelgasse abzumahnen und zu stoppen. Die Beamten setzten dazu Reizstoff ein. Danach löste sich die Kundgebung teilweise auf. Eine Gruppe von Menschen zog danach zum Voltaplatz weiter, wo die Kundgebung gegen 20.30 Uhr endete. (jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Friction
08.03.2020 10:32registriert September 2016
Schade, dass das Konzept „Randalieren“ so gut aufgeht. Am letzten Mittwochabend sind rund 300 Menschen in Luzern friedlich durch die Strassen gezogen - zum selben Thema. In den Medien war darüber kaum etwas zu lesen.

Die Medienlogik und die Empörungsgeilheit von uns Lesenden machen Vandalenakte erst interessant.

Schade der Sache wegen!
5717
Melden
Zum Kommentar
10
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story