Schweiz
Basel

Gewalttätiger Mann greift Circus-Knie-Besucher an – 3 Verletzte

Gewalttätiger Mann greift Circus-Knie-Besucher an – 3 Verletzte

09.06.2019, 12:10
Mehr «Schweiz»
ZUM AUFTAKT DER NEUEN SAISON DES CIRCUS KNIE STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Circus Knie pictured at the Allmend in Thun, Canton of Berne, Switzerland, on October 25, 2018. ...
Der Täter pöbelte Knie-Artisten an und ging dann auf Besucher los. (Archivbild)Bild: KEYSTONE

Am späten Samstagabend griff ein Mann am Basler Messeplatz drei Personen an. Die Opfer, eine 28-jährige Frau sowie ein 41- und ein 42-jähriger Mann, erlitten diverse Verletzungen, wie die Basler Staatsanwaltschaft mitteilt.

Der Täter pöbelte nach einer Vorstellung des Circus' Knie Artisten auf der Rosentalanlage an. Plötzlich ging er auf zwei Besucher los. Als die 28-Jährige und der 41-Jährige in Richtung Messe-Parkhaus davon gingen, folgte er ihnen. Im Kassenraum schlug er auf beide ein, sodass sie zu Boden stürzten. Ein 42-jähriger Mann, der den Vorfall beobachtet hatte, eilte zu Hilfe und versuchte den Mann zu beruhigen, wurde aber ebenfalls verletzt.

Ein Mitarbeiter der Securitas, der mit einem Hund unterwegs war, intervenierte. Wenig später nahm die Polizei den Mann, einen 43-jährigen Schweizer, fest. Er verhielt sich auch gegenüber den Beamten aggressiv.

Die drei Verletzten wurden für eine Abklärung durch die Sanität in die Notfallstation eingewiesen. Die Polizei sucht Zeugen (Telefon 061 267 71 11).

Aktuelle Polizeibilder: Jaguar stürzt in Lorze

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(mwa) (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
100 Jahre Circus Knie – ein Rückblick in 30 Bildern
1 / 32
100 Jahre Circus Knie – ein Rückblick in 30 Bildern
Nach dem Tourneeende des Circus Knie treffen am 29. November 1976 die Wagen mit Artisten, Tieren und dem grossen Zelt in Rapperswil ein, wo das Winterquartier bezogen wird.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zum 100-jährigen Jubiläum gibt es ein Zirkus Knie-Musical
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kong
09.06.2019 14:17registriert Juli 2017
Gute Aktion die Notwehrhilfe vom Securitas. Darf man auch mal erwähnen, der war zur rechten Zeit in der Nähe.
1247
Melden
Zum Kommentar
avatar
DrFreeze
09.06.2019 14:11registriert November 2018
Vielleicht ist es ja nur ein Gefühl, aber kann es sein dass in Basel überdurchschnittlich viele Psychopathen leben?
12524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kampfsalami
09.06.2019 13:10registriert November 2018
Ich denke, irgend ein entfernter Vorfahren war wahrscheinlich ein Ausländer. Wie sonst könnte man erklären, dass ein Schweizer gewalttätig sein kann...

Ironie off
6160
Melden
Zum Kommentar
19
Hansjörg Wyss – der Schweizer hinter der Millionenspende an die US-Demokraten
Der Schweizer Hansjörg Wyss ist mit seinem Einsatz für Umwelt und Demokratie weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In den USA verärgert er mit seinen Spenden gerade die Republikaner.

Hansjörg Wyss steht immer mal wieder in den Schlagzeilen. Sei es, weil er für drei Milliarden Franken den FC Chelsea kauft, amerikanische Zeitungen vor dem Aus bewahrt oder sich (wie jetzt gerade) mit riesigen Spenden in die US-Politik einmischt.

Zur Story