Schweiz
Basel

Aus für Ozeanium. Olivier Pagan ist enttäuscht.

ZUR KANTONALEN ABSTIMMUNG BASEL-STADT UEBER DAS PROJEKT OZEANIUM ZOO BASEL --- HANDOUT - Computervisualisierung des Ozeanium Projektes des Zoo Basel. Der Zoo Basel moechet ab 2019 mit den Bauarbeiten  ...
So hätte es aussehen sollen: Das Basler Ozeanium. Bild: ZOO BASEL/NIGHTNURSE IMAGES

#NOzeanium: Wie Tierschützer in Basel ein Millionenprojekt bachab schickten

Zolli-Direktor Oliver Pagan hatte mit einem knappen Ja gerechnet, doch die Pläne fürs Ozeanium werden abgelehnt. Massgeblich dafür verantwortlich sind Naturschützer.
20.05.2019, 01:3120.05.2019, 01:51
Jocelyn Daloz / ch media
Mehr «Schweiz»

Olivier Pagan wischt sich die Stirn ab. Der Schweissausbruch des Zolli-Direktors mag vom Dreiländerlauf stammen, an dem er am Vormittag teilgenommen hat. Noch stärker setzen ihm am Mittag jedoch die Zwischenresultate der Abstimmungen zu. Die Bevölkerung von Basel-Stadt lehnt die Bauvorlage des Basler Zoo mit 54.25 Prozent deutlich ab. Das Ozeanium wird nicht gebaut. Damit wird ein Projekt versenkt, das zehn Jahre Arbeit erfordert hat und in den letzten sechs Monate einem intensiven Abstimmungskampf ausgesetzt war.

«Wir sind enttäuscht und überrascht», sagt Olivier Pagan dann in die Kameras. «Ich habe mit einem knappen Resultat zu unseren Gunsten gerechnet.» In einer Mitteilung wird er später schreiben: «Es ist schade, weil wir eigentlich genau das Ziel verfolgen, das vielen Gegnerorganisationen laut eigenen Aussagen am Herzen liegt: den Schutz der Meere.»

«Es bot viel Angriffsfläche: Die einen kritisieren die Tierhaltung, die anderen die Architektur oder die Lage.»
Olivier Pagan, Direktor des Basler Zolli.

Dass sich hier zwei Auffassungen von Tierwohl und -schutz gegenüberstanden, bestätigt Ozeanium-Gegner und Grossrat Thomas Grossenbacher (Grüne): «Der Zoo hat mit seinem Bildungsargument nicht überzeugt, weil er in dieser Hinsicht verbesserungsbedürftig ist. Ich hoffe, er wird sich dies nach dem Volksentscheid zu Herzen nehmen.»

Für Gegner ein Sieg mit globalem Signal

Es ist das bittere Ende für den Zolli nach einer in Basel über Wochen höchst emotional geführten Kampagne. Zolli-Direktor Pagan erklärt sich das Resultat in erster Linie mit den Schwierigkeiten, ein Grossprojekt vor dem Volk durchzubringen. «Es bot viel Angriffsfläche: Die einen kritisieren die Tierhaltung, die anderen die Architektur oder die Lage.»

Dabei ging es vor dem Volk nur um die Bauvorlage, finanziert gewesen wäre das Grossprojekt vollständig privat. Pagan kritisiert die harte Kampagne der Gegner, die «oft unter der Gürtellinie» geführt worden sei.

Die Klimabewegung Basel demonstriert mit einer Platzkundgebung bei der Heuwaage gegen das Projekt Ozeanium in Basel, am Samstag, 4. Mail 2019. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
So bekämpften Tierschützer das Ozeanium.Bild: KEYSTONE

Dafür hat Vera Weber nur ein Lachen übrig. Die Präsidentin der Fondation Franz Weber, die mit den Grünen das Referendum gegen das Ozeanium ergriffen hatte und dann auch den Abstimmungskampf angeführt hat, entgegnet: «Wenn schon waren es die Befürworter, die unter der Gürtellinie waren. Sie haben uns beschuldigt, ‹Fake News› zu verbreiten. Dabei haben wir unsere Quellen stets transparent kommuniziert.» Der Zolli dagegen sei unfähig gewesen, seine Behauptungen zu begründen.

Für Weber ist der Sieg in Basel denn auch ein globales Signal gegen die Branche der Aquaristik. Und so will sie mit ihrer Stiftung den begonnenen Kampf denn auch weltweit fortführen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Unterwasser-Villen in Dubai – so sollen sie aussehen
1 / 9
Unterwasser-Villen in Dubai – so sollen sie aussehen
So sehen die schwimmenden Unterwasser-Villen, die in Dubai gebaut werden, laut Architekten-Plänen aus. (Bild: Kleindienst Group)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Meer in Basel für 100 Millionen Franken
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tzhkuda7
20.05.2019 02:37registriert Juni 2015
Ich habe bei Watson immer etwas Mühe wennn man bei unter 65% Zustimmung von einem deutlichen Ja spricht.

Hier wurde das mit 54.5% abgelehnt, wieviele Einwohner hat Basel-Stadt?
Doch noch sehr übersichtliche Zahlen.

Hier von deutlich zu sprechen, ich wäre Vorsichtig, auch wenn ich von solchen Ultraaquarien gar nichts halte und es auch hier in ZH nichr befürworten würde.

Es zeigt nämlich, das 47% sich für eine Attrakrion, die höher gewichtet wird als das Wohl der Tiere, finden lässt. Noch etwas richtiger Wahlkampf, das kann um 5% schnell drehen...
12437
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weiterdenker
20.05.2019 08:36registriert November 2015
Das Traurige ist, dass die Tiere im Aquarium wohl sicherer leben und überleben würden als in der freien Wildbahn.
6219
Melden
Zum Kommentar
avatar
sunshineZH
20.05.2019 06:45registriert November 2018
"Für Gegner ein Sieg mit globalem Signal" 😂 Ja genau, die Welt nimmt sich am kleinen Basel nun ein Beispiel...

Where you from? - Switzerland.
Oh cool, Sweden is great 😂
3811
Melden
Zum Kommentar
30
Das ist der günstigste Supermarkt in der Schweiz
Haben Aldi und Lidl wirklich die Preise gesenkt, wie sie behaupten? RTS hat die Preise der Produkte von Coop, Migros und Denner verglichen. Das Ergebnis überrascht.

Begrenzte Produktauswahl, minimalistische Einrichtung und aggressives Marketing: Die Ankunft von Aldi und Lidl in den 2000er Jahren hat den Schweizer Einzelhandel verändert. Heute begeistern die deutschen Discounter immer mehr Kunden. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Oder anders gesagt, bieten sie wirklich niedrigere Preise als die Konkurrenz, wie sie behaupten?

Zur Story