Schweiz
Basel

7-Jähriger stirbt in Basel: Mutmassliche Täterin kannte das Opfer nicht

Toter 7-Jähriger: Mutmassliche Täterin kannte das Opfer nicht ++ Schuldfähigkeit unklar

22.03.2019, 12:0822.03.2019, 12:13
Mehr «Schweiz»

Die Frau, die sich nach dem Angriff auf einen 7-Jährigen Jungen beim Gotthelf-Schulhaus der Polizei stellte, ist in Untersuchungshaft. Ihre Schuldfähigkeit wird von den Behörden angezweifelt. Sie wird deshalb psychiatrisch begutachtet, teilt die Staatsanwaltschaft Basel Stadt mit.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass eine Passantin das auf dem Trottoir liegende, schwer verletzte Kind festgestellt hatte und sofort zu Hilfe eilte. Weitere Passantinnen und die zufällig vorbeifahrende Lehrerin des 7-jährigen Schülers versuchten bis zum Eintreffen der Rettungsdienste zu helfen.

Die mutmassliche Täterin entfernte sich nach der Tat in Richtung Schützenmattpark und teilte mittels SMS mehreren Personen und Institutionen mit, dass sie ein Kind niedergestochen habe. Anschliessend stellte sie sich bei der Staatsanwaltschaft.

Weitere Abklärungen ergaben, dass die in Basel wohnhafte 75-Jährige weder das Kind noch dessen Familie, welche aus dem Kosovo stammt, kannte. Die Untersuchungen des Instituts für Rechtsmedizin ergaben, dass die Frau dem 7-Jährigen mit einem Messer eine schwere Stichverletzung am Hals zugefügt hatte.

Die Staatsanwaltschaft wird beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragen. Das Motiv der Tat ist noch nicht geklärt. Aufgrund der ersten Erkenntnisse bestehen jedoch Zweifel an der Schuldfähigkeit der Beschuldigten. Sie wird deshalb psychiatrisch begutachtet.

Der genaue Tathergang ist nach wie vor Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Adumdum
22.03.2019 12:45registriert Juli 2014
Das arme Kind, die arme Familie - wie kommt jemand dazu ein 7-jähriges Kind niederzustechen.... Was müssen das für schreckliche letzte Momente im Leben des Jungen sein, und wie kann man sowas verhindern. Ich bin fassungslos (habe selbst kleine Kinder, wenn ich mir das vorstelle wird mir schlecht).
2196
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
22.03.2019 15:50registriert Dezember 2014
SMS schreiben und ein kleines Kind niederstechen kann sie aber. Die These einer allfälligen Schuldunfähigkeit kann ich deshalb nicht wirklich nachvollziehen.
7040
Melden
Zum Kommentar
avatar
Artsens
22.03.2019 15:06registriert Dezember 2018
Sorry, einfach nur krass was alles passiert. Hoffe die geht ins gefänhnis. Mein beileid der familie.
307
Melden
Zum Kommentar
26
Hilfe für Schlachtbetriebe bei Schweinepest-Massnahmen gefordert

Schlachthöfe und andere Betriebe der Fleischindustrie sollen eine Entschädigung erhalten, falls sie wegen der Afrikanischen Schweinepest vorübergehend schliessen müssen oder finanzielle Einbussen erleiden. Der Nationalrat hat eine Motion mit dieser Forderung angenommen.

Zur Story