Schweiz
Bern

Berner Gaza-Demo: Polizei-Einsatz kostete 1,1 Millionen Franken

Polizei-Einsatz an Berner Gaza-Demo kostete 1,1 Millionen Franken

15.01.2026, 09:00

Der Polizei-Einsatz an der eskalierten Gaza-Demo im Oktober in Bern hat Kosten von 1,1 Millionen Franken verursacht. Das geht aus einem Bericht hervor, den die Stadtregierung am Donnerstag veröffentlichte.

Beim stundenlangen Gewaltexzess wurden sowohl Polizisten als auch Demonstrierende verletzt. Zudem entstand massiver Sachschaden.

KEYPIX - Protesters gather in front of the train station during an unauthorized demonstration for Gaza in Bern, Switzerland, Saturday, October 11, 2025. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Gaza-Demo in Bern am 11. Oktober 2025.Bild: keystone

«Die Heftigkeit der Gewalt übertraf das erwartete Ausmass», schreibt die Stadtregierung. Dass sie die unbewilligte Demo nicht im Keim ersticken liess, hält sie trotzdem für richtig. Hätte man Tausende Menschen bei der Besammlung auseinandergetrieben, hätte dies zu einer Eskalation auf dem Bahnhofplatz geführt.

Die Kantonspolizei möchte künftig Demonstrierende wegschicken können, bevor sich eine grosse Menschenmenge bildet. Dafür bräuchte es eine Verschärfung der städtischen Gesetzgebung. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
15.01.2026 09:12registriert April 2016
"Beim stundenlangen Gewaltexzess an der nichtbewilligten Demonstration, welcher durch die gewaltsuchenden Antifas minutiös vorbereitet wurde."

Hab den Text richtig gestellt.
7917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr. Rodney McKay
15.01.2026 09:41registriert September 2024
Wo bleiben eigentlich die Demos gegen das Iranische Regime?

- Die Doppelmoral dieser Möchtegern Gutmenschen ist lächerlich.
6510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mannsweib
15.01.2026 09:40registriert Oktober 2025
Vor der Gewalt krimineller Ausländer sowie gewalttätiger Linksextremisten haben gewisse Städte schon lange resigniert. Ein absolutes Armutszeugnis für die eigentlich stolze Schweiz.
547
Melden
Zum Kommentar
11
Threema wird von Comitis Capital übernommen
Das Schweizer Softwareunternehmen Threema erhält einen neuen Eigentümer. Die deutsche Beteiligungsgesellschaft Comitis Capital übernimmt das auf Privatsphäre und Cybersicherheit fokussierte Unternehmen von den Gründern sowie der Beteiligungsgesellschaft Afinum, wie bereits am Montag mitgeteilt wurde. Der Abschluss der Transaktion wird für Januar 2026 erwartet.
Zur Story