Schweiz
Bern

FlyBAIR: Flughafen Bern AG will mit virtueller Fluggesellschaft fliegen

Flughafen Bern AG will mit virtueller Fluggesellschaft fliegen

01.11.2019, 10:4301.11.2019, 11:41
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD ZUR MK BERN AIRPORT UND DIE ZUKUNFT, AM FREITAG, 01. NOVEMBER 2019 ---- A grounded SkyWork aircraft is seen through the windows of the waiting room at the Bern-Belp Airport on Thursday, Aug ...
Bild: KEYSTONE

Der Flughafen Bern will mit Unterstützung aus dem Volk wieder Linienflüge anbieten können. Er lanciert ein Crowdfunding, also eine Geldsammlung, welche eine neue «Volksairline» namens «FlyBAIR» in die Luft bringen soll.

Das Ziel ist, mit «FlyBAIR» ab Mai Charterflüge zu verschiedenen Destinationen in Europa aufzunehmen und ab Herbst 2020 eine Verbindung von Bern an eine grosse Flugverkehrsdrehscheibe («Hub») wie München, Amsterdam oder London. Das gab die Berner Flughafendirektion am Freitag auf dem Flughafen in Belp bekannt.

Am Flughafen Bern gibt es keine Linienflüge mehr, seitdem im August 2018 die Berner Fluggesellschaft SkyWork Airlines den Betrieb einstellte und kurz danach konkurs ging. Nur noch Charterflugzeuge, Flugzeuge des Bunds, Privatjets und Kleinflugzeuge starten und landen seither am Flughafen Bern auf Boden der Gemeinde Belp.

2,5 Mio. gesucht

Für den Betrieb der neuen Fluggesellschaft hat die Flughafen Bern AG die neue Tochtergesellschaft «FlyBAIR» gegründet und mit einer Viertelmillion Franken ausgestattet. Privatpersonen, für welche Fliegen ab Bern wichtig ist, sollen nun per Crowdfunding den Kapitalbedarf von 2,5 Mio. Franken decken.

Erstes Ziel ist es, innert 30 Tagen eine Million Franken zu sammeln, wie Flughafendirektor Urs Ryf an der Medienkonferenz auf dem Berner Flughafen sagte.

Verwaltungsratspräsident Beat Brechbühl sagte, alle Bemühungen, «traditionelle» Fluggesellschaften nach Bern-Belp zu holen, seien seit dem SkyWork-Konkurs gescheitert. Entweder machten diese Unternehmen zu hohe Preise oder aber sie setzten auf andere Flughäfen.

Deshalb setzt die Flughafen Bern AG nun auf eine «virtuelle Fluggesellschaft», wie sie sagt. «FlyBAIR» sei der letzte Versuch, wieder zu ständigen Flügen in europäische Städte zu kommen. Sonst werde der Flughafen Bern zu einer Plattform für die Geschäftsfliegerei.

Flugzeuge von German Airways

Mit «virtueller Fluggesellschaft» ist gemeint, dass «FlyBAIR» selber keine Flugzeuge besitzt. Sie ist nur für die Vermarktung zuständig. Die Schweizer Fluggesellschaft Lions Air kümmert sich um das operative Geschäft und German Airways vermietet die Flugzeuge.

Der Vorteil eines solchen Modells ist laut Urs Ryf, dass der Flughafen Bern AG nun so viel Kapazität abruft, wie nachgefragt wird. Damit entstünden relativ geringe Fixkosten.

Der Name «FlyBAIR» setzt sich aus den Elementen Wörtern Fly für fliegen, Bern und Air für Luft zusammen, wie es am Freitag hiess. Englisch ausgesprochen, verweise zudem der Namen auf das Berner Wappentier, den Bären. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat the Rat (das Original)
01.11.2019 11:52registriert Februar 2017
Danke dass Ihr die Namenskomposition aufgeschlüsselt habt!
Ich hätte mir das NIEMALS zusammen reimen können...

🤪🤪🤪
510
Melden
Zum Kommentar
10
SBB bieten über 60 Zusatzzüge an Auffahrt und Pfingsten ins Tessin an

Über Auffahrt und Pfingsten setzen die SBB Zusatzzüge ins Tessin ein, um das hohe Reiseaufkommen zu meistern. Dennoch empfiehlt das Bahnunternehmen, Reisen frühzeitig zu planen, sich über Zusatzzüge zu informieren und Sitzplätze zu reservieren.

Zur Story