Schweiz
Bern

Berner Regierung für generelles Bettelverbot im Kanton Bern

Berner Regierung für generelles Bettelverbot im Kanton Bern

18.12.2023, 14:18
Mehr «Schweiz»

Der Berner Regierungsrat hat sich für die Wiedereinführung eines Bettelverbots im Kanton ausgesprochen. Er empfahl dem Kantonsparlament eine entsprechende SVP-Motion zur Annahme.

Eine Bettlerin sitzt auf dem Boden in der Steinentorstrasse in Basel, am Freitag, 20. November 2020. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Der Berner Regierungsrat will das Betteln im Kanton verbieten.Bild: keystone

Ein kantonal einheitliches Bettelverbot erhöht die Rechtssicherheit sowohl für die Bettelnden als auch für die übrige Bevölkerung, wie der Berner Regierungsrat in seiner am Montag veröffentlichten Antwort auf einen entsprechenden SVP-Vorstoss schreibt. Damit könne der Kanton wirksamer gegen Bettelnde vorgehen.

Zwar sieht der Regierungsrat nicht im ganzen Kanton gleich grossen Handlungsbedarf. Die Situation bleibe aber insgesamt wenig berechenbar und die aktuelle Rechtslage erfasse problematische Aspekte des Bettelns nicht genügend, schreibt der Regierungsrat.

Zudem bestünden Unsicherheiten, weil die Regelungen bezüglich der Bettelnden in verschiedenen Regionen des Kantons unterschiedlich seien. Der Kanton Bern hat ein kantonales Bettelverbot im Jahr 1991 aufgehoben. Einzelne Gemeinden wie die Stadt Biel, Bern und die Gemeinde Langnau im Emmental haben jedoch eigene Bettelverbote wieder eingeführt.

Weiter stelle der Regierungsrat fest, dass Bettelnde zunehmend organisierten Banden angehörten, die in mafiösen Strukturen unterwegs seien. Wichtig sei, den damit oftmals verbundenen Menschenhandel zu bekämpfen.

Dabei schwebt dem Berner Regierungsrat ein Bettelverbot nach dem Vorbild des Kantons Basel-Stadt vor. Das Verbot solle verhältnismässig sein sowie sachlich und räumlich differenziert werden.

Die von der SVP eingereichte Motion fordert den Regierungsrat dazu auf, ein kantonales Bettelverbot auszuarbeiten und dem Grossen Rat vorzulegen. Über die Annahme oder Ablehnung der Motion entscheidet das Parlament. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ingmarbergman
18.12.2023 15:11registriert August 2017
Der Schweiz fehlen eindeutige und griffige Mafia-Gesetze.
Die Bettler auf der Strasse sind nur die kleinen Handlanger. Wenn man das Problem wirklich lösen will, dann muss man die Hintermänner fassen und dann wirkliche hart bestrafen. Z.B. mit hohen Bussen und konsequentem Einzug von internationalen Vermögenswerten.
Italien macht das inzwischen recht radikal. Hier sollten wir uns ein Vorbild nehmen.
647
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
18.12.2023 15:37registriert September 2018
Am besten ein schweizweites Verbot.
An gewissen Orten ist es wirklich unangenehm geworden den ÖV zu benutzen.
Das sind nicht mehr die Randständige von früher sondern aufdringliche Banden.
617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rivka
18.12.2023 15:25registriert April 2021
Ich bin sehr froh, dass Basel da durchgegriffen hat. Es gab Zeiten da wurde man in der Stadt von der Bettel-Mafia im Tram, vor den Läden, an Tramhaltestellen ja sogar während man einfach auf der Strasse stand um zu telefonieren oder auf jemand wartete, richtig bedrängt. Das war sehr unangenehm.
564
Melden
Zum Kommentar
26
Situation der Reichen verbessert sich, der Rest guckt in die Röhre – SGB fordert Wende

Die Einkommenspolitik in der Schweiz geht nach Ansicht des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds in die falsche Richtung. Während Spitzengehälter weiter steigen, stagnieren die niedrigen und mittleren Löhne real, heisst es in einem am Montag vorgestellten Bericht.

Zur Story