Schweiz
Bern

«Von alleine gehen die Waffen nicht aus dem Haus» – Waffenbesitzer wehrt sich gegen Durchsuchung

Waffenlager in Unterseen (BE)

«Von alleine gehen die Waffen nicht aus dem Haus» – Waffenbesitzer wehrt sich gegen Durchsuchung

28.10.2014, 09:0829.10.2014, 15:13
Mehr «Schweiz»

Die Sicherstellung von mehreren hundert Waffen in Unterseen bei Interlaken gibt weiter Rätsel auf. Bei der Berner Kantonspolizei waren auch am Mittwoch keine neuen Angaben zu der am Montag eingeleiteten Aktion erhältlich. 

Der Waffenbesitzer war vorübergehend festgenommen worden, befand sich am Dienstag aber wieder auf freiem Fuss. Gegenüber TeleBärn beteuerte er, von den Waffen gehe keine Gefahr aus. «Ich habe alles um das Haus vergittert, von alleine gehen die Waffen nicht aus dem Haus.»

Auf die Spur kamen die Behörden dem Waffenbesitzer, weil dieser Termine zur Kontrolle einzelner Waffen zum Teil nicht eingehalten hatte. Auch nötige Unterlagen hatte der Mann nicht eingereicht, wie Andreas Hofmann, Sprecher der Berner Kantonspolizei, am Mittwoch auf Anfrage sagte. Im Rahmen der mehrtägigen Aktion hat die Polizei bisher rund 2000 Waffen und Munition im Haus des Rentners sichergestellt 

Unterseen BE.googlemaps

In der Gemeinde war das Waffenlager des Rentners anscheinend ein offenes Geheimnis. Gegenüber «20 Minuten» gaben mehrere Anwohner an, über den Waffenbesitz des Mannes Bescheid gewusst zu haben. Der Mann, bei dem es sich um einen Waffenhändler und pensionierten Bauunternehmer handeln soll, wird als Querulant beschrieben, der immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt geraten sei. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story