Schweiz
Bern

Hunderte Personen demonstrieren am Berner Christopher Street Day

Hunderte Personen demonstrieren am Berner Christopher Street Day

31.05.2025, 17:1331.05.2025, 17:13
Mehr «Schweiz»
Menschen demonstrieren bei einer Kundgebung zum Christopher Street Day fuer die rechte queerer Menschen, am Samstag, 31. Mai 2025 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Queere Rechte stünden weltweit unter Druck, teilten die Verantwortlichen mit.Bild: keystone

Mehrere hundert Personen haben am Samstagnachmittag in Bern gegen die Diskriminierung von queeren Personen protestiert. Sie zogen im Rahmen des Christopher Street Day durch die Innenstadt.

Die Gruppe traf sich um 14 Uhr auf dem Waisenhausplatz. Es folgten mehrere Reden und Darbietungen. Kurz nach 15 Uhr begab sich der Demonstrationszug auf seine Route durch die Innenstadt, wie ein Korrespondent von Keystone-SDA berichtete.

Die Demonstrierenden marschierten durch die Nägeligasse, über den Kornhausplatz und die Amthausgasse bis zum Bundesplatz, wo weitere Darbietungen folgten.

Queere Rechte stehen weltweit unter Druck, wie die Verantwortlichen im Vorfeld mitgeteilt hatten. Das gelte auch für die Schweiz. Gemäss einer Studie von Amnesty International Schweiz habe rund jede dritte queere Person in der Schweiz in den letzten fünf Jahren körperliche oder sexuelle Übergriffe erlebt. Die Dunkelziffer sei zudem hoch. Es brauche mehr Schutz, Sichtbarkeit und Sensibilisierung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
30 Jahre Zurich Pride Festival in 30 Bildern
1 / 32
30 Jahre Zurich Pride Festival in 30 Bildern
Der erste CSD in der Schweiz (und Europa) fand 1978 in Bern statt
quelle: keystone/ friedli / friedli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nemos Auftritt an der Pride
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Jede 5. Frau reduziert wegen Wechseljahrbeschwerden ihr Arbeitspensum
Die Wechseljahre treffen Frauen mitten in ihrem Berufsleben. Doch am Arbeitsplatz fehlt oft das Wissen, um die Betroffenen zu unterstützen. Das zeigt die erste Schweizer Studie zu diesem Thema.
Schlaflose Nächte, wabernde Traurigkeit, vernebelte Gedanken: Die Menopause bringt viel mehr mit sich als plötzliche Hitzewallungen und schweissdurchtränkte Blusen. Lange wurde darüber in der Öffentlichkeit nicht gesprochen.
Zur Story