Schweiz
Blaulicht

Sperisen-Freund: «Auftragsmörder ist ein Beruf wie fast jeder andere»

Zeugenaussage im Mordprozess 

Sperisen-Freund: «Auftragsmörder ist ein Beruf wie fast jeder andere»

27.05.2014, 21:4928.05.2014, 09:13
Mehr «Schweiz»

Der ehemalige Polizeichef Guatemalas, Erwin Sperisen, hat am Dienstag vor dem Genfer Strafgericht Unterstützung eines Kindheitsfreundes erhalten. Javier Figueroa war in Guatemala Sperisens rechte Hand und erklärte, dass dieser die ihm vorgeworfenen Taten nicht begangen habe.

Die Staatsanwaltschaft wirft Sperisen vor, Morde an zehn Häftlingen befohlen, geplant und in einem Fall sogar selbst begangen zu haben. Zum einen geht es um drei Häftlinge, die im Oktober 2005 aus dem Gefängnis «El Infiernito» ausgebrochen waren und später erschossen wurden. Zum anderen soll er im September 2006 bei der Erstürmung des Gefängnisses Pavon die Exekution von sieben Gefangenen angeordnet haben.

Sperisen, auch «El Vikingo» genannt, am Montag auf der Anklagebank in Genf.
Sperisen, auch «El Vikingo» genannt, am Montag auf der Anklagebank in Genf.Bild: Keystone

Fuigeroa konnte den Richtern am Dienstag nicht sagen, ob diese Häftlinge kaltblütig exekutiert worden waren oder ob sie bei einem Schusswechsel mit den Sicherheitskräften der Armee und der Polizei umkamen. Als er aufs Gelände gelangt sei, sei auf ihn geschossen worden. Kommandos hätten das Feuer erwidert.

Er bestätigte, Sperisen und einen gewissen Victor Rivera und andere im Gelände gesehen zu haben. Rivera, ein Venezolaner, der 2008 getötet wurde, war zur Zeit der Vorkommnisse die rechte Hand des damaligen Innenministers Guatemalas, Carlos Vielmann. Er wird verdächtigt, 2007 drei Parlamentarier aus El Salvador getötet zu haben.

Mehr zum Thema

Nach Österreich geflüchtet

Nachforschungen über Rivera hatten zur Folge, «dass ich keinerlei Vertrauen mehr in ihn hatte», sagte Figueroa vor den Richtern. Sie waren auch mit ein Grund für seine spätere Flucht nach Österreich. Dort stand er 2013 wegen des Einsatzes im Gefängnis Pavon vor Gericht und wurde von den Geschworenen mangels Beweisen freigesprochen.

Javier Figueroa erinnerte daran, dass das Gefängnis 2006 Verteilzentrum für Drogen war. Zudem erklärte er, dass es in diesem zentralamerikanischen Land aussergerichtliche Exekutionen immer gegeben habe. Auftragsmörder sei ein Beruf fast wie jeder andere.

Der Prozess gegen den schweizerisch-guatemaltekischen Doppelbürger Sperisen dauert noch bis Anfang Juni. Der Angeklagte bestritt bei der Befragung in den ersten Prozesstagen sämtliche Vorwürfe. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm über zehn Jahre Gefängnis.

Das könnte Sie auch interessieren

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story