Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Gruselig verkleidete Kinder und Jugendliche, die um Süssigkeiten bettelnd um die Häuser ziehen und Streiche spielen: So wird seit einigen Jahren Halloween auch in der Schweiz gefeiert. Der Brauch stammt ursprünglich aus Irland und ist vor allem in den USA sehr populär. Die Polizei hat in solchen Nächten meist viel zu tun.
«Die diesjährige Bilanz dieses fragwürdigen Treibens fällt mit der geringen Zahl von Meldungen besser aus als in den Vorjahren», schreibt die Kantonspolizei Aargau in einer Medienmitteilung und bezieht sich damit auf die vergangene Halloween-Nacht. In den meisten Fällen handelte es sich um Jugendliche die kleineren «Unfug» trieben und Fassaden mit Eiern bewarfen.
In der ganzen Schweiz konfiszierten die Polizisten Eier, Feuerwerkskörper, Mehl, Ketchup und Rasierschaum, aber auch Messer, Soft-Air-Guns oder Brennsprit.
In der Stadt Zürich wurden zudem ein Container und ein Zeitungskasten angezündet. Ansonsten gab es ebenfalls keine grösseren Vorkommnisse. Im Kanton St. Gallen wurde ebenfalls ein Rückgang der Delikte mit «Halloween-Bezug» festgestellt.
Die Polizei führt dies darauf zurück, dass mehr Patrouillen im Einsatz waren. Auch in vielen anderen Kantonen zieht die Polizei ein positives Fazit aus der verstärkten Polizeipräsenz am Abend von Halloween. (sda/lhr)